Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Wozu brauche ich die volle Fachhochschulreife?

• Die volle Fachhochschulreife brauchen Sie nur, wenn Sie nach der Höheren Handelsschule an einer Fachhochschule studieren möchten.
  • Bei Ihrer Einschreibung in einen entsprechenden Studiengang wird Sie die Fachhochschule bitten, den Nachweis über die volle Fachhochschulreife einzureichen.

Wie bekomme ich die volle Fachhochschulreife?

• Über 24 Wochen Praktika.
  • Über den Abschluss einer mindestens zweijährige Berufsausbildung.
  • Über ein freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst.

Wie viele Wochen Praktikum brauch ich zum Erwerb der vollen Fachhochschulreife?

• Es müssen 24 Wochen nachgewiesen werden. Es werden Ihnen aber 4 Wochen für das Fach BWR anerkannt. Weitere 2 Wochen werden für den Differenzierungskurs anerkannt, wenn dieser mit mindestens ausreichend abgeschlossen wurde. Darüber hinaus können 3 weitere Wochen angerechnet werden, wenn Sie in der Oberstufe das dreiwöchige Praktikum absolviert haben.
  • Abzüglich der Anrechnung müssen dann noch 15 Wochen Praktikum absolviert werden.

Wo kann ich ein Praktikum machen?

• Da Sie den theoretischen Teil der Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung gemacht haben, müssen die Praktika auch in Betrieben in diesem Bereich gemacht werden.

• Für die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung sind vor allem folgende Arbeitsbereiche maßgeblich:

• Betriebliche Prozesse in der Beschaffung und Bevorratung (z. B. Beschaffungsplanung, Bedarfsermittlung, Analyse und Bewertung von Bezugsquellen/Lieferanten, Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, Vertragsgestaltung, Beschaffungs-durchführung und -kontrolle, Umgang mit Vertragsstörungen)
    • Betriebliche Prozesse in Marketing und Absatz (z. B. ausgewählte Mittel der Absatzpolitik, Analyse von Kundenan-forderungen, Beratung und Betreuung von Kunden, Auftragsüberprüfung hinsichtlich rechtlicher und betrieblicher Aspekte, Terminierung, Kommissionierung, Versand, Kontrolle, Umgang mit Vertragsstörungen)
    • Planung, Durchführung und Steuerung der betrieblichen Leistungserstellung von Produkten/Dienstleistungen
    • Buchführung als betriebliche Dokumentation dieser Geschäftsprozesse sowie Controlling/Steuerung der Geschäftsprozesse (z. B. Kalkulation, Kostenkontrolle, Auswertung betrieblicher Kennzahlen)
    • Personalwesen (z. B. Einblick in Personalbeschaffung, -verwaltung, -abrechnung, Datenschutz)

Wie lange muss ich mindestens in einem Praktikumsbetrieb bleiben?

• Die Mindestdauer eines anrechenbaren Betriebspraktikums beträgt zwei Wochen. Nachmittagsjobs oder Wochenendjobs werden nicht angerechnet.
  • Es ist Ihre Aufgabe, einen geeigneten Platz für die Durchführung des Praktikums zu finden.

Muss ich mein Praktikum bei der Kaufmannsschule angeben?

• Ja, unbedingt! Wenn Sie Praktika machen wollen, müssen Sie diese vor dem Antritt genehmigen lassen. Der Bogen zur Genehmigung von Praktika ist im Schulbüro erhältlich oder kann hier heruntergeladen werden>>
  • Beachten Sie bitte, dass eine nachträgliche Genehmigung nicht mehr möglich ist!

Was mache ich, wenn ich die 24 Wochen absolviert habe?

• Herzlichen Glückwunsch! Der Anrechnung der vollen Fachhochschulreife steht nichts mehr im Weg! Bitte senden Sie folgende Unterlagen an anne.ungewitter(at)bkkms.de.

• Abschlusszeugnis der Höheren Handelsschule
    • Praktikumszeugnisse über insgesamt 18 Wochen Praktikum
    • Genehmigungen, dass Sie die Praktika antreten durften

Wenn ich eine Ausbildung mache, muss die Ausbildung dann auch in Wirtschaft und Verwaltung sein?

• Wenn Sie die volle Fachhochschulreife über eine Ausbildung erwerben möchten, spielt es keine Rolle in welchem Bereich Sie Ihre Ausbildung machen wollen.
  • Eine Ausbildung bspw. im Handwerk oder in einem sozialen Beruf führt genauso zum Erwerb der vollen FHR wie in Wirtschaft und Verwaltung.