06.11.2012 00:00

Festakt und Tag der offenen Tür zu 125 Jahre Kaufmannsschule

Als Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen der Kaufmannsschule Krefeld wurde dieses Jubiläum am 26. Oktober 2012 mit einem Festakt der Stadt Krefeld und einem anschließenden Tag der offenen Tür begangen.

In der circa anderthalbstündigen Festveranstaltung wurde durch Gastredner und Beiträgen von Schülern und Lehrern ein Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kaufmannsschule geworfen.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede zeigte in seiner Festrede die enorme Bedeutung der Kaufmannsschule für Stadt, Region und Wirtschaftsraum Krefeld von ihrer Gründung bis hin zum heutigen Zeitpunkt und darüber hinaus auch für die Zukunft auf.

Die lange Verbundenheit von Kaufmannsschule und Industrie- und Handelskammer machte IHK-Präsident Heinz Schmidt (IHK Mittlerer Niederrhein) zum Thema seiner Ansprache, denn die damalige Handelskammer der Stadt Krefeld war 1887 'Geburtshelfer' unserer Schule und Träger derselben für die ersten 90 Jahre ihres Bestehens. Weiterhin stellte er die Bedeutung des Berufskollegs für die erfolgreiche Durchführung des dualen Ausbildungssystems in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft heraus.
Ministerialdirigentin Dr. Beate Scheffler, als Abteilungsleiterin für Berufliche Bildung im Ministerium für Schule und Weiterbildung, hielt auf Basis der seit 125 Jahren erfolgreichen Arbeit der Kaufmannsschule ein Plädoyer dafür, dass die beruflichen Schulen aus ihrem Schattendasein heraustreten und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit präsenter werden.
Die Leitende Regierungsschuldirektorin Gunhild Lehmkuhl, als zuständige Dezernentin in der Bezirksregierung Düsseldorf, stellte in ihrer Rede heraus, dass man das sinnbildliche Feuer, mit dem alle Beteiligten die 125 Jahre Kaufmannsschule möglich gemacht haben, auch in Zukunft am Brennen halten möge, um der Kaufmannsschule weiterhin eine erfolgreiche Zukunft zu schenken.
Eine fortgesetzte Unterstützung der vielfältigen und innovativen Projekte an der Kaufmannsschule versprach Frau Sabine Haberland-Hoffmann, die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Kaufmannsschule Krefeld e. V., und stellte weiterhin die fast 30jährige treue Verbundenheit von Unterstützern aus Wirtschaft, Elternschaft und Ehemaligen zu unserer Schule dar.
In seiner abschließenden Rede machte unser Schulleiter Hilmar von Zedlitz anhand des Ausspruchs Wilhelm von Humboldts: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft!" deutlich, wie wir als Schule mit unserer Vergangenheit umgehen. Die Zukunft unserer Schule stellte er basierend auf diesen Überlegungen unter das Motto „Große Vergangenheit verpflichtet, sie verpflichtet zum Streben nach gleich großer Zukunft", welches vom ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer geprägt wurde.
Einen plastischen und ausführlichen Eindruck von diesen, in den Festreden nur angerissenen 125 Jahren, aber auch der Gegenwart und Zukunft unserer Schule, vermittelt die zu diesem Anlass entstandene Festschrift „125 Jahre Kaufmannsschule“.
Flankiert wurden diese Festansprachen durch ein lebhaftes Programm, das gemeinsam von Schülern und Lehrern gestaltet wurde. Unsere Kollegin Anne Reykers stellte mit einigen ihrer Schüler das neue Fach Kryptologie vor. Schülerinnen und Schüler eines 12er-Sportkurses (Wirtschaftsgymnasium) führten unter der Leitung von Sportlehrerin Susanne Sauter einige eindrucksvolle akrobatische Übungen vor.

Auch medial wurde die Lebendigkeit der Schule illustriert und die Kreativität von Schülern und Lehrern aufgezeigt: Die Klasse WG 25 demonstrierte den Schwerpunkt ihres Bildungsganges neben dem Erwerb des Abiturs. Sie wenden in ihrer Schulzeit die englische Sprache in Bezug auf den europäischen Binnenhandel an und zeigten diesen Sprachschwerpunkt, indem sie einen Film in englischer Sprache produzierten, der unsere Schule in ihrer vollen Bandbreite präsentiert und auf der Festveranstaltung seine Aufführung fand. Dieses Projekt entstand unter Leitung unserer Kollegen Christian van den Boom und Holger Boos. Darüber hinaus hat die Schülerin Kerstin Rosenau aus der Klasse G 12 eine Videocollage aus Fotos erstellt, die den Gästen des Festaktes einen lebendigen Eindruck von den drei vorangegangenen Jubiläumsveranstaltungen (Lesung von Margot Friedlander, Talkrunde „Strukturwandel in Krefeld“ und Podiumsdiskussion Arbeitsethik) gab.
Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bildete unsere Lehrerband mit Ella Klucken (Saxophon), Katja Mikkin (Gesang) und Bertram Hammerl (Gitarre & Gesang).

Im Anschluss an diesen Festakt fand im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, bei dem sich alle unsere Bildungsgänge, einige Unterrichtsfächer (Wirtschaftsinformatik, Physik, Kryptologie etc.) und verschiedene Projektgruppen der interessierten Öffentlichkeit präsentierten. Dabei konnten wir uns eines regen Besucherinteresses erfreuen und so auch der breiten Öffentlichkeit zeigen, welche mannigfaltigen Möglichkeiten die Institution Berufskolleg im Allgemeinen und die Kaufmannsschule im Speziellen bieten. Weitere Impressionen von Festakt und vor allem vom Tag der offenen Tür finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede, LRSD’ Gunhild Lehmkuhl, Schulleiter Hilmar von Zedlitz, Ministerialdirigentin Dr. Beate Scheffler, ehem. Schulleiter Wilhelm Nolte, IHK-Präsident Heinz Schmidt
Die Abschlussfigur der Akrobatikdarbietung