06.10.2012 00:00

Chinesische Delegation

Seit dem Schuljahr 2008/09 bieten wir Schülern aus den Bildungsgängen der Fremdsprachenassistenten und des Wirtschaftsgymnasiums im Rahmen unserer China-Junior-Akademie die Möglichkeit Einblick in die chinesische Sprache und Kultur zu nehmen. Im März 2010 feierten wir gemeinsam mit der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Krefeld e. V. (GDCF e. V.) das chinesische Frühlingsfest. Ein Praktikum in Shanghai bot zwei Schülerinnen der Fremdsprachenassistenten (2jährig) und gleichzeitig Absolventinnen der China-Junior-Akademie im Juli 2010 die einmalige Möglichkeit, ihre zuvor erworbenen Kenntnisse in chinesischer Sprache und Kultur in Zhong Guo (Reich der Mitte) zu erproben und anzuwenden. Dieses Praktikum ermöglichte der Duisburger Messtechnikhersteller KROHNE in seiner Shanghaier Dependance.

In diesem Schuljahr möchten wir einen Schritt weiter ins Reich der Mitte gehen und eine dauerhafte Partnerschaft mit einer chinesischen Schule in Suzhou aufzubauen. Nach beinahe einem Jahr der Kontaktanbahnung konnten unser Schulleiter Hilmar von Zedlitz, seine Stellvertreterin Beatrix Heithorst, Constantin Schneider (Abteilungsleiter Industrie- und Büroberufe) und Lars Schicht (Leiter der China-Junior-Akademie) am Abend des 16. Septembers 2012 mit einer sechsköpfigen Delegation aus Suzhou im Krefelder Hotel und Restaurant Montenegro zu einem informellen Abendessen zusammentreffen. Schon diese ersten Gespräche mit dem stellvertretenden Direktor des Education Bureau in Suzhou Huangfu Zhixin und dem Schulleiter des Suzhou Tourism and Finance Institute Zang Qilin und ihre vier begleitenden Lehrerrinnen und Lehrer Zhou Ling, Lu Qian, Yan Xuechun, Shen Yanfei verliefen in freundlicher und gelöster Atmosphäre trotz der Sprachbarriere, die aber durch die lingua franca Englisch überbrückt werden konnte. Zusätzlich zeigte die chinesische Delegation mit ihren Gastgeschenken eine deutliche Verbindung zwischen Suzhou und Krefeld auf: Krawatten und Tücher aus Seide.

Am folgenden Vormittag konnten wir die Delegation dann in der Kaufmannsschule begrüßen und ihnen mit unseren Geschenken die Samt- und Seidenstadt Krefeld näher bringen. In einer dreistündigen Veranstaltung präsentierten sowohl unsere chinesischen Gäste als auch wir unsere Schulen und tauschten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und chinesischen Schulsysteme und Berufsausbildungen aus. Des Weiteren erhielten Teilnehmer des aktuellen Jahrgangs der China-Junior-Akademie die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in der chinesischen Sprache unter Beweis zu stellen. Diese wurden von den Muttersprachlern in höchster Form gelobt. Im Anschluss stellten Auszubildende zur/zum Industriekauffrau/-mann ihre Berufsausbildung vor und gaben unseren Gästen so einen Eindruck des dualen Ausbildungssystems.
Dies und der weitere Verlauf des Vormittags wurde vor allem durch Frau Fengshi Yang, Chinesisch-Lehrerin an unserer Schule, und ihre Arbeit als Übersetzerin sehr erleichtert. Auch Frau Traute Nieter, Vorsitzende der GDCF Krefeld e. V. und langjährige Unterstützerin unserer Arbeit und kompetente Beraterin, erhielt die Möglichkeit ihre Arbeit kurz vorzustellen.

In den abschließenden Gesprächen des Nachmittags konnten dann Möglichkeiten einer langfristigen Kooperation erörtert werden: Schüler-Lehrer-Austäusche, weiterer Austausch über Fragen des Unterrichtens und das Ermöglichen von Schülerpratika in beiden Ländern. Diese drei Themen wurden auch in der Agenda für die weitere Zusammenarbeit festgeschrieben. Kurzfristiges Ziel ist es binnen Jahresfrist einen Kooperationsvertrag zu entwickeln und zu unterzeichnen, der die Partnerschaft unserer Schulen besiegelt und im Laufe dieses Schuljahres eine Delegation an das Suzhou Tourism and Finance Institute zu entsenden. Wir freuen uns auf spannende weitere Eindrücke in das Land der Mitte.

Handschlag der Schulleiter nach erfolgreichen Gesprächen: Hilmar von Zedlitz und Zang Qilin