Betriebsbesichtigung bei Herbrand 24
Die Klasse FKL 61 folgte am 11. Juli 2017 einer Einladung zur Besichtigung des Logistikzentrums von herbrand24.com. Begleitet wurde die Klasse von dem Bildungsgangleiter der Automobilkaufleute und Klassenlehrer der FKL 61, Herrn Pfafferodt, und dem Bildungsgangleiter Logistik, Herrn Fliegen.
Auf mehr als 10.000 Quadratmetern lagert herbrand24, als Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Herbrand GmbH, Original-Ersatzteile verschiedener Automobilhersteller, vor allem von Mercedes-Benz und Toyota, um diese kurzfristig und möglichst schnell vom Standort in Goch an Autohäuser und Werkstätten in ganz Europa zu verschicken.
Empfangen und begleitet wurden die Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik vom Prozessmanager Logistik, Herrn Nagel, sowie von Herrn Köhn und Herrn Haupt. Herr Nagel informierte die Auszubildenden zunächst sowohl über das Unternehmen als auch über das Konzept der Logistik sowie die spezielle Lagertechnik. Ein besonderes Augenmerk bei der logistischen Tätigkeit liegt zum Beispiel auf der Schnelligkeit des Transports. In Deutschland und in den Benelux- Staaten liefert herbrand24 die Autoteile normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Weiter entfernte Gebiete, z. B. an abgelegene Orte in Finnland, innerhalb von drei Tagen. Auch die Tourenplanung in Deutschland und dem Grenzgebiet, vor allem in den Niederlanden, die Erstellung von Warenbegleitpapieren und der sichere Warentransport spielen dabei eine wichtige Rolle.
Bei der anschließenden Betriebsführung erhielten die Auszubildenden Einblicke in das Kleinteile- und Hochregallager mit den dazugehörigen innovativen Kommissionier- und Fördertechniken. Zwei Auszubildende der FKL 61 hatten dabei selbst die Möglichkeit, einen Pickauftrag im Kleinteilelager unter Anleitung von Herrn Nagel zu simulieren. Im Bereich der Lagerverwaltung bekamen die Auszubildenden zusätzlich einen Eindruck von der Auftragsabwicklung und Tourenplanung, außerdem wurde der Warenausgang explizit vorgestellt.
Die Betriebsbesichtigung zeigt, dass es eine Schnittmenge zwischen den Ausbildungsberufen Automobilkauffrau/-mann und Fachkraft für Lagerlogistik bzw. Fachlagerist/in gibt. Die Firma Herbrand entsendet ab dem Schuljahr 2017/18 Auszubildende aus beiden Bereichen (Automobil und Logistik) an die Kaufmannsschule. Betriebe können dabei weiterhin die Möglichkeit nutzen, ihre Auszubildenden online auf der Homepage unter „Anmeldung“ im Bereich „duale Ausbildung“ anzumelden.
Für die herzliche Aufnahme und die sehr informative Veranstaltung bedankt sich das Berufskolleg Kaufmannsschule bei der Firma Herbrand.
Frank Pfafferodt und Tobias Fliegen