Theorie und Praxis verbinden
In der Zeit vom 11. September bis zum 14. September 2017 fanden an der Kaufmannsschule Krefeld die jährlichen FIBU-Praxistage für die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres in Zusammenarbeit mit der Steuerberaterkammer und der DATEV eG statt. Hierbei handelt es sich um ein bundesweites Projekt, an dem die Kaufmannsschule beteiligt ist.
Ziel ist es, den neuen Auszubildenden die Zusammenhänge zwischen beruflicher Praxis und schulischer Theorie zu verdeutlichen. Hierbei ist natürlich neben dem Einsatz von praxisorientierten Unterrichtsmaterialien die tägliche Arbeit am Computer erforderlich.
Unterstützt wurden die Lehrkräfte (Frau Michael und Herr Wittmann) von der DATEV (einer Organisation zur Datenverarbeitung), die ihre Software zur Verfügung stellte, und durch einen Steuerberater, der die Schüler durch den praktischen Teil des Projektes geführt hat.
In diesem Jahr gab es einige Neuerungen: Da viele der Auszubildenden bereits Vorkenntnisse im Bereich Buchführung mitbringen und einige ohne Vorwissen zu uns kommen, wurden die Auszubildenden zeitweise in zwei Gruppen geteilt, um so besser auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.
Insgesamt stießen die Praxistage bei den Auszubildenden auf eine gute Resonanz, sodass wir hoffen, unseren Auszubildenden damit einen leichteren Start in ihre Berufsausbildung ermöglicht zu haben.
Tanja Michael (Bildungsgangleiterin Steuerfachangestellte) & Mechtilde Stückemann (Abteilungsleiterin Freie Berufe)