07.10.2014 19:50

Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule Krefeld absolvieren ein achtwöchiges Praktikum in Leicester

Das Auslandspraktikum in Leicester, Krefelds Partnerstadt in England, ist an der Kaufmannsschule in Krefeld inzwischen gute Tradition. Seit zehn Jahren absolvieren regelmäßig Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und des Bildungsgangs "Staatlich geprüfte/r Assistent/in Fremdsprachen“ ein Praktikum bei der Stadtverwaltung von Leicester.

Die Verbesserung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse ist nur ein Nutzen, den die Schüler aus dem Auslandspraktikum ziehen. Über einen längeren Zeitraum in England zu leben und zu arbeiten ermöglichst es den Schülern zudem, Kontakte zur Arbeitskollegen und Gleichaltrigen vor Ort zu knüpfen und so in das landestypische Leben und die Kultur einzutauchen. Darüber hinaus haben sie Gelegenheit, in den verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung ihre in der Schule erworbenen Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft und Informationsverarbeitung anzuwenden.

Vor Ort werden die Schüler durch Peter Lee, den Vorsitzenden der Leicester Twinning Association betreut. Peter Lee kümmert sich nicht nur um die Bereitstellung der Praktikumsplätze, sondern organisiert auch ein Rahmenprogramm für die Praktikanten, wie z.B. eine Führung im Rathaus und einen Empfang beim Bürgermeister von Leicester.

links und rechts außen die 4 Praktikanten der Kaufmannsschule, Korb Stephanie, Wilhelm Wunder, Miriam Schreiber, Kim Strucken, in der Mitte Peter Lee eingerahmt vom Lord Mayor von Leicester und seiner Frau