29.12.2013 00:00

Kaufmannsschule wieder bestes Berufskolleg

Am 26.11.2013 war es wieder soweit. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mitt-lerer Niederrhein hatte in die Festhalle Viersen eingeladen, um die besten Azubis, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen auszuzeichnen. „Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist ein Erfolgsmodell, um das uns andere Staaten beneiden“, sagte IHK-Präsident Heinz Schmidt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Nachwuchs. Die IHK Mittlerer Niederrhein hat in diesem Jahr rund 5.600 Auszubildende in 170 Berufen geprüft. Die besten 238 von ihnen, die ihre Abschlussprüfung mit „Sehr gut“ abgeschlossen hatten, ehrte der IHK-Präsident auf der Bühne der Festhalle.
Aus dem Berufskolleg Kaufmannsschule hatte u.a. Judith Rauwald als kammerweit beste Auszubildende bei dem Krefelder Ausbildungsbetrieb StartMusic GmbH ihre Prüfung abgeschlossen, der erstmalig ausgebildet hat. „Im Namen der Fachlehrerin-nen und Fachlehrer, die Frau Rauwald an der Kaufmannsschule unterstützt haben, gratuliere ich Frau Rauwald zu ihrem erstklassigen Ergebnis,“ so Schulleiter Hilmar von Zedlitz-Neukirch.

Zum zweiten Mal wurden in diesem Jahr auch die drei besten Berufskollegs mit einem Sonderpreis geehrt. Mit dem Krefelder Berufskolleg Kaufmannsschule, dem Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik und dem Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Verwaltung landeten dieselben Schulen wie 2012 auf dem Treppchen.

Weitere Informationen finden sie auf der Seite der IHK Mittlerer Niederrhein.

IHK-Präsident Heinz Schmidt (2. von links) mit den Schulleitern Hilmar von Zedlitz-Neukirch., Markus Witz und Dr. Ernst Schaub (v.l.n.r.)