Kaufmann für Büromanagement als weitere Chance
Ab August 2014 bietet die Kaufmannsschule auch den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement in Teilzeit- und Blockunterricht an.
Dieser neue Büroberuf wird die bisherigen Berufsbilder der Bürokaufleute, der Kaufleute und der Fachangestellten für Bürokommunikation ersetzen und eine gemeinsame Ausbildungsgrundlage für Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und öffentlichem Dienst schaffen.
Bitte klicken Sie hier zur Online-Registrierung.
Wie wichtig dieser neue Ausbildungsberuf ist, zeigen die jährlichen Hit-Listen der beliebtesten Ausbildungsberufe. So ist der bisherige Bürokaufmann der drittbeliebteste Beruf der Deutschen. Nach Schätzungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Bonn haben sich in den letzten 20 Jahren mehr als 700 000 Menschen für eine Ausbildung in den drei Büroberufen entschieden. Der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement soll 95.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Erstausbildung und eine berufliche Perspektive in allen Branchen bieten. Zu den typischen Aufgaben können die Auftragssteuerung und –koordination, das Rechnungswesen, Einkauf und Logistik, Marketing und Vertrieb, Personalwirtschaft; Assistenz und Sekretariat; Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement; Verwaltung und Recht sowie öffentliche Finanzwirtschaft gehören. Vor allem die beiden Letzteren richten sich spezifisch an Ausbildungsbetriebe im Öffentlichen Dienst.
„Mit erfahrenen Klassenteams werden wir neben zwei alternativen Beschulungsangeboten (Block- oder Teilzeit) auch Zusatzqualifikationen wie den PC-Führerschein oder europaweite anerkannte Fremdsprachenzertifikate den interessierten Auszubildenden anbieten“ , so Schulleiter Hilmar von Zedlitz. Interessierte Betriebe können ihre Auszubildenden schon jetzt bei der Kaufmannsschule online anmelden. „Offene Fragen, wie z. B., ob eine Beschulung in sechs- bis siebenwöchigen andauernden Blockunterricht oder an zwei Tagen pro Woche stattfindet, werden wir gerne gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben klären“ ergänzt der Abteilungsleiter für die Industrie- und Büroberufe, Constantin Schneider.
Für konkrete Informationen klicken Sie bitte hier:
Für weitere Informationen können Sie sich telefonisch unter der Krefelder Rufnummer 76 58-0 oder per E-Mail unter C.Schneider(at)bkkms.de auch an den zuständige Abteilungsleiter Herrn Schneider und sein Team wenden.