11.06.2013 00:00

Ich habe das Fachabitur – brauchte aber das Abitur!

"Als ich 2004 die Sekundarstufe I abschloss, stand für mich fest, dass ich zumindest die Fachoberschulreife nachholen würde. Mir stellte sich damals allerdings die Frage, an welchem Berufskolleg ich mich bewerben sollte, denn die Auswahl war (und ist heute noch) riesig. Letztlich entschloss ich mich für das Berufskolleg Kaufmannsschule, da mich das Profil der Schule am meisten angesprochen hatte.

So besuchte ich die Handelsschule und schloss diese mit dem heißersehnten Realschulabschluss ab. Noch bevor das Schuljahr sich dem Ende neigte, hatten mich die Vermittlungskompetenz der Lehrer, das Klassenklima und die Unterrichtsinhalte so überzeugt, dass ich mich bereits im Frühjahr 2005 für die Höhere Handelsschule bewarb. Überaus positiv überrascht war ich von der Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache (entweder Französisch oder Spanisch) erlernen zu können. Den zusätzlichen Lernaufwand nahm ich dafür gern in Kauf.
In den folgenden zwei Jahren wurde ich, meinen Erwartungen entsprechend, nicht enttäuscht. 2007 verließ ich die Kaufmannschule vorerst nicht nur mit der Fachhochschulreife und Grundkenntnissen der spanischen Sprache, sondern auch mit dem in mir zunehmend wachsenden Wunsch Berufsschullehrer zu werden.

Nachdem ich zwei Jahre lang gearbeitet und ein längeres Praktikum absolviert hatte, kehrte ich 2009 an die Kaufmannsschule zurück. Diesmal hatte ich mich für die zweijährige Ausbildung zum kaufmännischen Fremdsprachenassistenten entschieden. Ausschlaggebend war unter anderem meine Liebe zu den Fremdsprachen, aber auch meine Tante, die diese Ausbildung schon Jahre zuvor abgeschlossen und mir von dieser vorgeschwärmt hatte.

Während der Ausbildung machten meine Fremdsprachenkenntnisse einen regelrechten Quantensprung. Auch meine kaufmännischen Kenntnisse konnte ich noch weiter ausbauen. Im Hinterkopf hatte ich jedoch weiterhin den Wunsch Lehrer zu werden. Während des zweiten Ausbildungsjahres erfuhr ich, dass einem die Kaufmannsschule nun die Möglichkeit bot, das Abitur innerhalb von einem Jahr nachzuholen. Die nötigen Voraussetzungen dazu erfüllte ich aufgrund der letzten Jahre an dieser Schule. Für mich war sofort klar, dass ich auch noch ein weiteres Jahr aufwenden würde, um meinen Traum verwirklichen zu können.

Inzwischen studiere ich Romanistik und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Meine Vorkenntnisse konnte ich bislang gut in das Studium einbringen."

David Mühlenrad

Falls sie weitere Informationen zu dem Bildungsgang der Fachoberschule 13 (FOS 13) wünschen, melden Sie sich einfach bei uns in der Kaufmannsschule unter:

Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld
Hauptstelle Neuer Weg