10.05.2014 00:00

CHECK IN - Berufswelt 2014

Das Berufskolleg Kaufmannsschule nimmt zum dritten Mal an der Nachwuchsinitiative CHECK IN Berufswelt teil. Diese bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen acht bis zwölf die Möglichkeit Berufsbilder und Unternehmen der Region kennenzulernen. Dazu öffnen Ausbildungsbetriebe an jeweils einem Aktionstag (in Krefeld am 25.06.; im Kreis Viersen am 23.06.; in Mönchgladbach am 24.06. und im Rhein-Kreis Neuss am 26.06.) ihre Türen und stellen die angebotenen Ausbildungsberufe mit den benötigten Kenntnissen, Interessen aber auch daraus resultierenden Möglichkeiten vor.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten so praxisnahe und spannende Eindrücke, in dem sie Berufe live erleben können.

Das Berufskolleg Kaufmannsschule nimmt mit 15 Klassen an der Aktion teil und unterstützt diese Initiative, indem sie im Unterricht vorgestellt wird, der Besuch der Aktionstage gemeinsam mit den Schülern vorbereitet und geplant wird. Dabei erstellt jede Schülerin bzw. jeder Schüler einen individuellen Teilnahmeplan, der ganz nach ihren/seinen Interessen und Neigungen ausgerichtet ist. Die Teilnahme an der CHECK IN-Aktion ist jedoch freiwillig. Die interessierten Schülerinnen und Schüler werden dazu vom Unterricht freigestellt.

Detaillierte Informationen über das große Angebot der CHECK IN – Berufswelt finden Sie auf der Homepage: www.checkin-berufswelt.de sowie über die Facebook-Seite www.facebook.de/cibface.