21.06.2012 00:00

Branchenmesse

Am 07.05.2012 fand an der Kaufmannsschule erstmalig eine Branchenmesse statt. Diese Veranstaltung, die für die Berufsorientierung unserer Handelsschüler und Berufsgrundschüler einen Beitrag leistete, wurde als Pilotprojekt von Studienreferendar Christian Maaßen im Rahmen seiner Zweiten Staatsexamensarbeit durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn von Zedlitz, sowie durch Herrn Dr. Lapp von der Bundesagentur für Arbeit und Herrn Maaßen wurden die drei Klassen der Handelsschul-Unterstufe und die Klasse des Berufsgrundschuljahres von vier Unternehmen in Empfang genommen. Diese brachten den Schülern Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen näher und standen den vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Jede der vier Klassen besuchte nacheinander die Vertreter der Firmen Aldi Süd, Cargill, dm Drogeriemarkt und Toelke&Fischer, die sich freundlicherweise bereit erklärt hatten, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Im Nachhinein betrachtet kann die Branchenmesse als Erfolg bezeichnet werden, da deutlich über 50 % der Schüler den Nachmittag gut oder sehr gut fanden. Auch die Unternehmensvertreter halten diese Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern, d. h. möglichen zukünftigen Auszubildenden, in Kontakt zu kommen, für sehr sinnvoll. Vielen Schülerinnen und Schüler bot sich auch der positive Nebeneffekt, sich konkret um Praktika oder Ausbildungsplätze bemühen zu können.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich bei allen externen Partnern für ihr Engagement auf unserer Branchenmesse und hoffen auch in den weiteren Jahren auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Christian Maaßen

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit den Experten