21.06.2012 00:00

Bin ich zum Verkäufer geeignet?

Unser Bildungsgang der Einjährigen Berufsfachschule hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler auf die Ausbildung im Handel vorzubereiten. Neben berufsorientierten Praktika, Unternehmensbesuchen und Bewerbungstrainings wird daher in nahezu allen Fächern sehr berufsorientiert unterrichtet.

Diese intensive Vorbereitung auf die Berufswelt wurde dieses Jahr erstmalig durch eine externe Prüfung abgerundet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit im Februar 2012 die Zwischenprüfung zum/zur Verkäufer/in vor der IHK abzulegen. Einige Freiwillige wagten diesen Versuch und wurden belohnt: 9 von 10 Absolventen bestanden zum Teil sehr erfolgreich diese Prüfung.

Das Zertifikat über die bestandene Prüfung wird nun die Schülerinnen und Schüler bei Bewerbungen im Handel unterstützen und zeigen, dass sie gute Grundlagenkenntnisse besitzen und diese auch unter Beweis gestellt haben.

Petra Straubel

Die stolzen Absolventen der IHK-Prüfung und Abteilungsleiter Arnulf Pauls und Bildungsgangleiterin Petra Straubel