23.09.2015 15:38

Betriebsbesichtigung in Suzhou

Am heutigen Mittwoch, 23. September 2015, wurde unsere Besuchsgruppe durch den Generalmanager, Jian Chen, der Niederlassung der Böttcher GmbH & Co. KG in Suzhou empfangen.

Das circa 300 Jahre alte Kölner Familienunternehmen hat vor circa zehn Jahren seine weltweiten Aktivitäten auch nach China ausgeweitet. Mittlerweile hat das Unternehmen mit seinen Druckwalzen im fernöstlichen Markt einen Marktanteil von circa 30% erreicht.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung durch Herrn Jian Chen und sein Team wurde die gesamte Gruppe durch die Produktionsstätte geführt. Anschaulich konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst nur theoretisch bekannte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge praktisch erleben.

In einer abschließenden anregenden Gesprächsrunde wurden sowohl unternehmsspezifische als landestypische Themen erörtert.

Wir danken der Böttcher GmbH &Co. KG und speziell der Werksleitung Suzhou für den herzlichen Empfang und den informativen Besuch.

Die Austauschbegegnung wird gefördert durch den „Mercator Schulpartnerschaftsfonds Deutschland – China“ – ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator und des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz zur Förderung deutsch-chinesischer Schulpartnerschaften.

Außerdem wurde die Austauschbegegnung durch Fördergelder der PASCH-Initiative des PAD gefördert.