News

05.10.2016 12:16

Besuch im Reich der Mitte

Am 16. September 2016 starteten 10 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen Fremdsprachenassistenten und Wirtschaftsgymnasium, um das Reich der Mitte zu entdecken und ihre Kenntnisse aus dem Sprachkurs Chinesisch anzuwenden. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrern Larissa Jürgensmeyer, Lars Schicht und Hans-Gerd van der Giet.

Diese kleine Expeditionsgruppe wandelte dabei auf den Spuren von zwei weiteren Gruppen, die bereits im Jahr 2014 und 2015 China entdeckt haben. Ziel war es auch diesmal, die chinesische Kultur zu erfahren, das chinesische Berufsbildungssystem kennenzulernen und ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Um dieses Ziel zu erreichen, nahmen die Teilnehmer am Unterricht unserer Partnerschule, dem Suzhou Tourism and Finance Institute, teil. Des Weiteren besuchten sie Gewerbeparks in Suzhou und kulturelle Highlights der Stadt (Gärten, Museen und historischer Baubestand). Des Weiteren gab es viele Möglichkeiten, das Schüler und Lehrer aus China und Deutschland in kommunikativen Austausch kamen und so das Band zwischen beiden Schulen gefestigt wurde.

Den Abschluss der Fahrt bildete ein zweitägiger Abstecher in die 120 Kilometer von Suzhou entfernte Metropole Shanghai, der einen beeindruckenden Einblick in die Geschwindigkeit der Entwicklung Chinas bot.

Die Teilnehmer der Fahrt und die Schulgemeinde der Kaufmannsschule freuen sich bereits auf den Gegenbesuch unserer chinesischen Freunde im Jahr 2017.

Die Austauschbegegnung wird gefördert durch den „Mercator Schulpartnerschaftsfonds Deutschland – China“ – ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator und des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz zur Förderung deutsch-chinesischer Schulpartnerschaften.

Außerdem wurde die Austauschbegegnung durch Fördergelder der PASCH-Initiative des PAD gefördert.