10.07.2014 00:00

Austauschtreffen Niederlande 2014

Zwei Klassen der Fremdsprachenassistenten und des Wirtschaftsgymnasiums besuchen unsere niederländische Partnerschule in s´-Hertogenbosch

Am 28. Mai 2014 haben zwei Klassen des niederländischen Bildungsganges „directiesecretaresse / managementassistent “ am ROC Koning Willem College I in s´-Hertogenbosch die FA31 und die WG35 der Kaufmannsschule willkommen geheißen. Die niederländischen Schüler und Schülerinnen hatten sich ein abwechslungsreiches gemeinsames Programm ausgedacht.

Nach einem Empfang mit Getränken startete das englischsprachige Programm mit Kennenlernen und der Beantwortung von Fragebögen in gemischten Gruppen. Als zweiter Programmpunkt musste die Aufgabe, eine Veranstaltung zu planen (eine typische Aufgabe eines „managementassistent“), gemeinsam bewältigt werden. Nach einem gemeinsamen Lunch ging es in Gruppen in die Stadt ´s-Hertogenbosch zu einer Stadtrallye, bei der die Schüler und Schülerinnen sich und die Stadt ungestört besser kennenlernen konnten.

Der Schwerpunkt dieses Treffens war das Lernen interkultureller Kompetenzen und das Üben der englischen Sprache. Für die niederländischen und deutschen Kollegen war dieses Treffen ein Erfolg und weitere gemeinsame Projekte sind in der Planung. So sollen im nächsten Schuljahr Geschäftsbriefe per Email ausgetauscht werden und die Niederländer sind zu einem Gegenbesuch an unsere Schule eingeladen.

Dörte Matthes

Schülerinnen und Schüler bei der gemeinsamen Arbeit