11.06.2013 00:00

Ab 2014 Schüleraustausch mit China

Eine fünfköpfige Delegation der Kaufmannsschule flog vom 29. Mai bis zum 4. Juni 2013 nach China, um mit dem Suzhou Tourism and Finance Institute eine Kooperation auszuhandeln und eine Vereinbarung über die zukünftige Zusammenarbeit beider Schulen zu unterzeichnen.

Die chinesische Schule mit rund 6.000 Schülern und über 350 Lehrkräften liegt ca. 90 km nordwestlich von Shanghai und bildet Fachkräfte für die Bereiche Finanzen, Handel, Logistik und Tourismus aus. Die Stadt Suzhou ist mit über 2 Millionen Einwohnern einerseits eine traditionsreiche Seidenstadt und andererseits eine prosperierende Wirtschaftsmetropole, die aufgrund der vielen, alten Wasserkanäle und wunderschönen Gärten schon von Marco Polo auch als Venedig des Ostens bezeichnet wurde.

Am 1. Juni 2013 konnten die beiden Schulleiter Zang Qilin und Hilmar von Zedlitz-Neukirch dann nach intensiven Gesprächen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen, die gemeinsame Unterrichtsprojekte und einen gegenseitigen Schüleraustausch zwischen beiden Schulen vorsieht. Bei dem Schüleraustausch werden die jeweiligen Teilnehmer vor Ort konkrete Projekte, wie z.B. die Entwicklung eines Knigges für chinesische Geschäftsreisende in Europa und deutsche Geschäftsreisende in China, mit Hilfe der Verkehrssprache Englisch gemeinsam vorbereiten und umsetzen. „Ergänzend zu den sonstigen Auslandskontakten in Europa,“ so Schulleiter Hilmar von Zedlitz-Neukirch, „werden wir die interkulturellen Kompetenzen unserer Schüler praxisbezogen für den asiatischen Raum gezielt fördern.“

Zielgruppe sind leistungsstarke Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der Fremdsprachenassistenten, die die China-Akademie des Berufskollegs über zwei Jahre hinweg besuchen. Die Gründung dieses zusätzlichen Bildungsangebotes wurde vor vier Jahren durch die Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft unterstützt. Die Teilnehmer absolvieren einen Chinesisch Sprachkurs und einen Kurs zum Erwerb interkultureller Kompetenzen durchlaufen und schließen diese am Ende mit einer freiwilligen Sprachprüfung vor dem chinesischen Konfuzius-Institut, das eine Dependance in Duisburg unterhält, ab.

Dank des Sprachenunterrichts durch die aus China stammende Lehrerin Fengshi Yang sowie weiterer Kurse zur chinesischen Kultur, Politik und Wirtschaft werden die Jugendlichen intensiv auf den kommenden Schüleraustausch vorbereitet. Lars Schicht, der Leiter der China Junior Akademie an der Kaufmannsschule, freut sich auf den ersten Besuch einer deutschen Schülergruppe im Juni 2014 in China. „Ich bin auf den „Knigge-Führer“ gespannt, den unsere Schüler in 7 Tagen mit unseren chinesischen Partnern in Suzhou erstellen werden.“

Im Herbst 2014 wird dann voraussichtlich eine chinesische Gruppe das Projekt „Knigge für Geschäftsreisende“ an der Kaufmannsschule in Krefeld fortsetzen.

So bietet die die Kaufmannsschule mit dem Schüleraustausch eine gute, praxisbezogene Abrundung seiner China-Akademie sowie eine erstklassige Chance für an Asien interessierte Jugendliche. “Etliche Unternehmen in unserer Region haben bereits Geschäftskontakte nach China“, ergänzt die stellvertretende Schulleiterin Beatrix Heithorst, „Wir wollen mit unserem Angebot so die Chancen unserer Jugendliche für einen Ausbildungsplatz bei einem dieser Unternehmen erhöhen.“

Nach erfolgreicher Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen Kaufmannsschule und Suzhou Tourism and Finance Institute: Hilmar von Zedlitz (Schulleiter Kaufmannsschule) und Zang Qilin (Schulleiter Suzhou Tourism and Finance Institute) (beide sitzend); Beatrix Heithorst, Lars Schicht, Zhang Yiqun, Nicole Kusche und Fengshi Yang (v. l. n. r.)