11.02.2014 00:00

Ab 01.08.2014 Logistik-Ausbildung an der Kaufmannsschule

Auf der Sitzung am 4. Februar 2014 hat der Schulausschuss der Stadt Krefeld die Einrichtung der dualen Ausbildungsberufe „Fachlagerist/in“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“ am Berufskolleg Kaufmannsschule zum neuen Schuljahr beschlossen.

So können - vorbehaltlich der abschließenden Genehmigung durch die Bezirksregierung – alle Krefelder Ausbildungsbetriebe Ihre Auszubildende aus den Logistikberufen zum 1. August 2014 schon jetzt online anmelden.

Bitte klicken Sie hier zur Online-Registrierung.

„Derzeit sind alleine im Stadtgebiet Krefeld für beide Logistikberufe über 130 Ausbildungsverträge (d.h. über 80 Fachkräfte für Lagerlogistik und über 50 Fachlageristen), eingetragen“ , so Schulleiter Hilmar von Zedlitz. „Wir freuen uns, dass die Stadt Krefeld als Schulträger mit Ihrem Beschluss den Wünschen Krefelder Ausbildungsbetriebe Rechnung trägt, ihre Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik ortsnah und in bewährter Qualität in der Kaufmannsschule beschulen zu lassen.“

Dass das Rheinland eine der bedeutendsten Logistikregionen Europas ist, zeigt auch die hohe Zahl von über 600 Logistik Auszubildenden (d.h. über 380 Fachkräfte für Lagerwirtschaft und über 220 Fachlageristen) im gesamten Bereich der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. So ist die Region in und um Krefeld sowohl Verteilerzentrum für über die Seehäfen in Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam nach Europa transportierte Waren als auch selbst ein großer Absatzmarkt.

„Aber nicht nur die unzähligen Logistikunternehmen, sondern auch viele Autohäuser und auch klassische Großhandelsunternehmen bilden Fachlageristen und/oder Fachkräfte für Lagerlogistik aus“ ergänzt die zuständige Abteilungsleiterin Angelika Waller für die Handels- und Logistikberufe. „So bieten sich hier für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene neue, realistische Berufsperspektiven auf dem Krefelder Ausbildungsmarkt.“

Für konkrete Informationen klicken Sie bitte hier:

Für weitere Informationen können Sie sich telefonisch unter der Krefelder Rufnummer 76 58-0 oder per E-Mail unter A.Waller(at)bkkms.de auch an die zuständige Abteilungsleiterin Frau Waller und ihr Team wenden.