23.06.2015 19:49

Misereor-Projekt: Würdevoll leben und wohnen in den Armenvierteln Ecuadors

Schon länger besteht an der Kaufmannsschule der Wunsch ein christlich-soziales Projekt zu etablieren und damit ein Stück Werteerziehung in den Schulalltag zu transportieren. Nach verschiedenen Gesprächsrunden und Ideensammlungen nahm der Wunsch im Herbst letzten Jahres konkrete Formen an. Insbesondere das Treffen mit den Misereorvertretern Herrn Stahl und Frau Gaidetzka brachte die Entscheidung für das Projekt in Guayaquil, Ecuador.

In der größten Hafenstadt Ecuadors leben mehr als 2 Millionen Menschen in den Armenvierteln am Rand von Guayaquil. Misereor setzt sich zusammen mit dem Jesuitenorden Hogar de Christo vor Ort für menschenwürdiges Wohnen und Leben ein. Mit Hilfe des gespendeten Geldes werden dort Mikrokredite finanziert, durch die die Menschen sich eigene Häuser für umgerechnet 360 Euro bauen können.

Besonders interessant an dem Projekt ist außerdem, dass es inhaltlich sehr gut zur Kaufmannsschule passt, da sowohl die Finanzierung durch Mikrokredite Anknüpfungspunkte für die beruflichen Fächer, wie z. B. BWL, bietet, als auch dass in Guayaquil jungen Erwachsenen durch Misereor eine berufliche Ausbildung ermöglicht wird.

Erfreulicherweise war die erste Projektaktion an der Kaufmannsschule am Mittwoch und Donnerstag vor den Osterferien ein gelungener Auftakt und voller Erfolg. Im Vorfeld entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums in kleinen Projektteams Flyer, Diashows, Präsentationen und Plakate. Nicht zuletzt die etwas „anderen“ Spendenboxen in Form von selbstgebastelten Häusern, zeigten das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt sammelten die Projektteams eine Summe von 730 Euro! Damit kann die Finanzierung zweier Häuser in Guayaquil ermöglicht werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender. Zukünftig sind weitere Aktionen zum Wohnbauprojekt in Guayaquil auch in anderen Fächern des Wirtschaftsgymnasiums, wie beispielsweise Spanisch, geplant. In der guten Tradition der letzten Jahren wird am Freitag vor den Sommerferien, dem 26.06.2015 um 09.00 Uhr, ein ökumenischer Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Thomas Morus stattfinden. Auch dieser, vorbereitet von den Religionskursen der Jahrgangsstufe 11 des WG, wird im Zeichnen des Ecuador-Projekts stehen. Die Schülerinnen und Schüler hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen möchten, nutzen Sie folgende Kontoverbindung:

Misereor
IBAN: DE75 3706 0193 0000 101010
BIC: GENODED1PAX
Betr.: Aktionsnummer P70134

Unter Angabe Ihres Namens und der Aktionsnummer erhalten sie dann eine Spendenquittung von Misereor. Herzlichen Dank!

Sarah Schindler für das Projektteam

Spendenübergabe an Frau Gaidetzka von Misereor.
Frau Gaidetzka im Gespräch mit an dem Projekt beteiligten Schülern.
Eine der Spendenboxen in Form eines Hauses für Guayaquil.