04.12.2012 00:00

Kaufmannsschule als Top CHECK-IN Schule prämiert

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kaufmannsschule haben in diesem Jahr mit 17 Klassen an den CHECK-IN Days teilgenommen. Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes der Kaufmannsschule Krefeld wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch eine ausführliche schulische Vorbereitung bei der erfolgreichen Auswahl von möglichen Ausbildungsbetrieben, die während des CHECK-IN Days besucht werden konnten. So konnten die Schülerinnen und Schüler z.B. für sie interessante Unternehmen im Rahmen einer Unterrichtsstunde auswählen und den Tag planen. Neben weiteren Maßnahmen wurden die Schülerinnen und Schüler am CHECK-IN Day von den letzten Unterrichtsstunden befreit, um auch rechtzeitig bei Unternehmen mit längeren Anfahrtswegen vorstellig werden zu können.

Dieses Bündel an Vorbereitungs- und Unterstützungsmaßnahmen führte, trotz der Einschränkungen durch den Brand bei der Firma COMPO, zu einem sehr positiven Feedback der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den CHECK-IN Day. Bei einigen Schülerinnen und Schülern führte die offensichtlich gute Vorbereitung sogar dazu, dass Praktika in den jeweiligen Betrieben durchgeführt werden können.

Auch die externen Partner und Organisatoren des CHECK-IN Day würdigten die vorbildliche schulinterne Vorbereitung des CHECK-IN Day durch die Kaufmannsschule Krefeld. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe wurde die Kaufmannsschule, mit einigen weiteren Schulen, mit dem Prädikatssiegel „Top CHECK IN Schule“ ausgezeichnet.

Das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler und die externe Würdigung sind für die Kaufmannsschule eine weitere Bestätigung, das Konzept der durchgehenden Berufsorientierung in allen Bildungsgängen auch weiterhin zu verfolgen und auszubauen.

Frank Bittlinsky

Diese Urkunde, unterschrieben von den Schirmherren von CHECK-IN Berufswelt 2012, Oberbürgermeister Gregor Kathstede und dem Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Dr. Dieter Porschen, prämiert das besondere Engagement der Kaufmannsschule für den CHECK-IN Day 2012.