29.06.2011 00:00

Informationsverarbeitende Assistenten schreiben ein Programm für die Firma Lemken

Der Auftrag
Am 20. Januar 2010 übergibt Herr Wedershoven das Projekt an die Klassen IVA81 und IVA71. Ihm war es gelungen, eine Kooperation zwischen der kleinen "Programmschmiede" IVA81 und dem weltweit agierenden Unternehmen Lemken zu initiieren. Die Aufgabenstellung sah vor, eine Lösung für ein bei Lemken seit längerer Zeit bestehendes Problem zu finden. Für die Erstellung von Benutzerhandbüchern von Agrarmaschinen in anderen Sprachen nutzte die Firma bis dato einfache Sprachtabellen, die wenig effektiv waren. Unsere Aufgabe bestand darin, ein Programm zum entwickeln, das beim Übersetzen der Fachbegriffe eine effektive Hilfestellung bieten sollte. „Kein Problem für uns“ – dachten wir – ohne auch nur zu ahnen, wie stark dieses Programm unsere Grenzen und Fähigkeiten als Programmierer strapazieren würde.

Programmieren unter Hochdruck
Vor dem Hintergrund des seit drei Jahren gesammelten Schulwissens entschieden wir uns dafür, das Programm auf Excel-Basis zu programmieren. In vier Gruppen programmierten wir unter Hochdruck. Wie im realen Leben arbeiteten wir unter hohem Zeitdruck. Nur so konnten wir sicher sein, dass wir das Programm rechtzeitig fertig bekommen würden.
23 März 2010: Das Programm befindet sich in der Entwicklungsphase; die Alphaversion steht. Nicht nur wir stecken alles in das Projekt, was unsere Köpfe hergeben – NEIN ! Auch die IVA71, ein junger, aufstrebender Haufen von IT-Heads arbeitet parallel zu uns an dem Projekt für Lemken. Eine Woche später: Lemken in der Schule - wir diskutieren erste Zielsetzungen und zusätzliche Programmfunktionen.

Präsentation von Zwischenergebnissen
04. Mai 2010: Wir werden in das Unternehmen eingeladen, um unsere überarbeiteten Beta-Versionen vorzuführen. Vorher kommen wir noch in den Genuss einer Betriebsbesichtigung. Die anschließende Diskussion ergibt weitere Programmfunktionen und Verbesserungsvorschläge. In den nächsten IT-Projektstunden arbeiten wir dann die Wünsche des Unternehmens ein. In der Abschlussphase bringen wir die Ergebnisse beider Klassen zusammen.

Showdown
06.07.2010: Der große Showdown – Die Firma Lemken zum zweiten Mal in unserer Schule. Wir präsentieren die finale Version des Programms am Smartboard der Schule. Nicht nur unser Programm ruft Begeisterung hervor, sondern auch unsere Präsentation.

Prestigeprojekt der IVAs
Fazit: Es war eine wichtige Erfahrung zu sehen, wie die theoretischen Schulinhalte in der Praxis Anwendung finden können. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass das Programm im Arbeitsalltag genutzt wird. Mit gutem Gewissen können wir sagen, dass dieses IT-Projekt das „Sahnehäubchen" in unserer bisherigen Schulkarriere war.

Am Ende möchten wir uns bei unseren IT-Lehrern und besonders bei der Firma Lemken bedanken. Es war eine schöne Erfahrung. An alle jüngeren IVAs: „Schneidet euch eine Scheibe ab, ach was, nehmt drei Scheiben!“

Das Autorenteam der IVA81