06.10.2012 00:00

FIBU-Tage

Bewährte Form der Praxisorientierung für Auszubildende
zum Steuerfachangestellten findet zum achten Mal statt

In Zusammenarbeit mit den von der DATEV e.V. zur Verfügung gestellten Lehrmitteln und dem Steuerberater Theo Hense wird zu Beginn eines jeden Schuljahres die Durchführung von Praxistagen zur belegorientierten Einführung in die Buchführung für Steuerfachangestellte im ersten Ausbildungsjahr ermöglicht. Organisatorisch basiert diese Schulveranstaltung auf einer gemeinsamen Absprache zwischen der Steuerberaterkammer Düsseldorf, den zuständigen Berufskollegs im Bereich des Kammerbezirks und der DATEV. Seit dem Jahr 2005 ist unsere Schule der DATEV-Partnerschaft für Bildung angeschlossen. Wir schulen mit aktueller Software des Branchenführers. Dank regelmäßig stattfindender Schulungen der DATEV sind unsere Lehrerinnen und Lehrer fit im Umgang mit der Branchensoftware. Davon profitiert sowohl der Ausbildungsbetrieb als auch der Berufsschüler, denn im Unterricht Vermitteltes ist sofort in der Praxis anwendbar.

Für die insgesamt drei FIBU (Finanzbuchhaltung)-Praxistage werden die Berufsschülerinnen und -schüler von der Anwesenheit im Ausbildungsbetrieb befreit. Die Auszubildenden erfahren eine Verzahnung von schulischer Buchführung und praktischer Buchführung auf der Basis praxiserprobter Softwarelösungen. Anhand zweier Musterfälle lässt sich zunächst das manuelle Grundwissen vermitteln bzw. auffrischen, anschließend wird die DATEV-Buchungslogik mit dem Programm „DATEV pro“ eingeübt. Umfangreiche Belege unterstützen dabei die praxisnahe Unterrichtsgestaltung. Im Rahmen der FIBU-Praxistage werden folgenden Unterrichtsinhalte vermittelt:

• Unternehmensgründung – Gründungsphase,
  • Bilanzänderung ohne Erfolgswirkung,
  • Bilanzänderung und Erfolgsrechnung ohne / mit Umsatzsteuer.

In den Praxistagen werden somit zum einen die wichtigsten Grundkenntnisse zur Handhabung des Programms der DATEV vermittelt und zum anderen sind von den Lernenden anspruchsvolle Handlungssituationen zu lösen, die aus fachlicher Sicht auch für diejenigen, die schon Programmkenntnisse mitbringen, von Interesse sind. Die Aufgaben sind auf den Stoff des ersten Ausbildungsabschnitts abgestellt und beziehen sich auf typische Situationen der betrieblichen Praxis in der Finanzbuchhaltung.

Die FIBU-Praxistage ermöglichen eine praxisgerechte und belegorientierte Einführung in die Buchführung, das Material wird im Unterricht auch weiter eingesetzt. Damit konnte das Ziel erreicht werden, den Schülerinnen und Schülern beim Übergang in die Praxis als „Wegbereiter“ zur Seite zu stehen. Eine regelmäßige Befragung zum Ende des Projektes bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler gut auf ihren Berufsalltag im Steuerberaterbüro vorbereitet werden. Dies gilt sowohl für Auszubildende mit theoretischen Vorkenntnissen im Fach Buchführung als auch für diejenigen, die bisher mit dem Fach Rechnungswesen noch keine Berührung hatten.
Unser besonderer Dank gilt der Steuerberaterkammer Düsseldorf, die einen Teil der Kosten für das Programm übernimmt und dem Steuerberater Theo Hense, der die Praxistage jedes Jahr fachlich ausgesprochen kompetent und engagiert unterstützt.

Dr. R. Schneider