23.06.2015 19:00

Die Suche nach dem besten Nachwuchsverkäufer 2015

Der beste Nachwuchsverkäufer 2015, besser gesagt, die beste Nachwuchsverkäuferin, besucht die Kaufmannsschule Krefeld.

Bereits zum vierten Mal organisierten die Berufskollegs Kempen, Viersen und die Kaufmannsschule den Verkäuferwettbewerb. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb vom Rhein-Maas BK Kempen ausgerichtet. Er fand am 20 Mai 2015 im Rathaus Nettetal statt. Neben einer Schülerin und zwei Schülern unseres Berufskollegs stellten sich sechs weitere Auszubildende zum/zur Verkäufer/Verkäuferin bzw. Kaufmann/-frau im Einzelhandel einer fünfköpfigen Jury. Diese bestand aus Herrn Ottersbach (Einzelhandelsverband), Herrn Wigezzy (Trinkgut Nettetal), Frau Prinzen (BK Viersen), Herrn Wittmann (BK Rhein-Maas) und Frau Waller (Kaufmannsschule Krefeld).

In einem simulierten jeweils circa siebenminütigen Verkaufsgespräch hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihr Verkaufstalent unter Beweis zu stellen. Die Warenpalette war sehr abwechslungsreich und reichte von einer Actionkamera bis zum Verdauungsbeschleuniger. Dadurch bekam die Veranstaltung einen hohen Unterhaltungswert und führte darüber hinaus zu einem Lernzuwachs bei Publikum und Jury.

Die Siegerehrung übernahm Herr Ottersbach, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen e.V. „Das kann das Internet nicht“, betonte er und lobte die herausragenden Leistungen aller Teilnehmer.

Trotz der starken Konkurrenz überzeugten die drei Schüler der Kaufmannsschule die Jury mit ihrem Können und belegten die vorderen Plätze. Den ersten Platz belegte Anduena Mustafa, die Damenschuhe verkaufte, der zweite Platz ging an Halil Oezelik, er verkaufte Fußballschuhe, und den vierten Platz sicherte sich Dino Mujdzic mit dem Verkauf einer Actionkamera. Noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Im nächsten Jahr wird der Wettbewerb vom Berufskolleg Viersen ausgetragen und dann geht die Suche nach dem besten Nachwuchsverkäufer wieder von vorne los...

Emilia Yavas

Der Viertplatzierte Dino Mujdzic verkauft einer fiktiven Kundin eine Action-Kamera.
Die Siegerin des Verkäuferwettbewerbs 2015 Anduena Mustafa verkauft einer fiktiven Kundin Damenschuhe.
Der Zweitplatzierte Halil Oezelik verkauft einem fiktiven Kunden Fußballschuhe.
Gruppenfoto aller Teilnehmer des Verkäuferwettbewerbs mit Urkunden.
Siegerfoto: Platz 1 Anduena Mustafa (Kaufmannsschule), Platz 2 Halil Oezlik (Kaufmannsschule), Platz 3 Hazret Büyükdeniz (BK Kempen).
Gruppenfoto aller Teilnehmer kurz vor der Siegerehrung.