10.07.2014 12:31

China hautnah erleben

10 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrerinnen und Lehrer nehmen an erster Austauschbegegnung an unsere Partnerschule in Suzhou teil

Am 24. Mai 2014 war es endlich soweit! 10 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen der Fremdsprachenassistenten und des Wirtschaftsgymnasiums trafen gut gelaunt am Flughafen Düsseldorf ein, um von dort mit Frau Yang, Frau Michael und Herrn Schicht als Pioniere das Abenteuer Chinaaustausch anzutreten. Einen knappen Tag später und etliche Flugmeilen weiter Richtung Osten kam die Delegation voller Erwartungen in Suzhou an. Und diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn unsere Partnerschule, das Suzhou Tourism and Finance Institute, hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. So lernten die Krefelder Delegation nicht nur den typischen Unterricht an einer beruflichen Schule in China kennen, der sich vielfach von dem in Deutschland gewohnten unterschied (hier sei nur darauf verwiesen, dass man in China neben den betriebswirtschaftlichen Abläufen auch das Geldzählen erlernt). Es wurden auch Aspekte wie der Ablauf einer chinesischen Teezeremonie oder die Produktion von chinesischen Maultaschen, so genannten Dim Sums, von den deutschen Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren.

Doch nicht nur der Unterricht war Gegenstand des Treffens, sondern auch die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern unserer Partnerschule war Ziel des Besuchs. Und hier passierte etwas sehr Bemerkenswertes: bereits ab den ersten Minuten funktionierte die Kommunikation sehr gut, auch wenn sie zum Teil „mit Händen und Füßen“ stattfand (die Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule hatten zu diesem Zeitpunkt maximal 2 Schuljahre Chinesisch gelernt, die chinesischen Schülerinnen und Schüler sprachen alle auf sehr unterschiedlichem Niveau Englisch). Es entstand somit ein intensiver Austausch, der zu einem deutlichen Verständnis des jeweils anderen führte.

Und Verständnis wurde auch durch das Kennenlernen der jahrtausendealten Kultur der Chinesen geweckt: sei es beim Besuch der Altstadt von Suzhou, dem Besuch eines chinesischen Gartens oder dem Kennenlernen traditioneller und moderner Kunst in China.

Alles in allem war der Besuch in Suzhou ein Gewinn für alle Beteiligten. Dieser wurde für die deutsche Delegation durch einen abschließenden zweitägigen Aufenthalt in der Metropole Shanghai abgerundet. Dieser Besuch zeigte auf beeindruckende Weise den Umfang und die Geschwindigkeit der Modernisierung Chinas auf, den die Delegation in Suzhou bereits erahnen konnte. Dies wurde noch augenfälliger durch das Aufeinanderprallen von Moderne und Tradition, wie z. B. im Jahrhunderte alten Yuyuan-Garten, hinter dessen Mauern die Skyline Shanghais zu erkennen ist.

Vom 23. Juni bis zum 28. Juni 2014 konnten wir den Gegenbesuch von 10 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrerinnen unserer Partnerschule begrüßen. Einen Bericht über diesen Besuch können Sie demnächst hier lesen.

Chinesische und deutsche Schülerinnen und Schüler vor dem Hauptgebäude des Suzhou Tourism and Finance Institute