26.06.2015 13:26

Bosse in Schulen

Das Berufskolleg Kaufmannsschule konnte am 09.06.2015 neun Unternehmer der Jungunternehmerschaft begrüßen. Diese stellten in jeweils vier Klassen ihren eigenen beruflichen Werdegang dar. Nachdem die Schüler begeistert den vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten gelauscht hatten,  gab es Gespräche zu den Themen Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche. Die Schüler hatten die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und herauszufinden, worauf besonders viel Wert gelegt wird bzw. was ein „no go“ ist. Unsere Schüler zeigten sich überrascht, wie viel Verständnis ihnen auf der einen Seite entgegengebracht wird, dass auf der anderen Seite die Einhaltung von Regeln aber auch klar von den Unternehmern gefordert wird. Themen wie Pünktlichkeit sind also keine Erfindung von Lehrern.

Den Jungunternehmern gelang es den Schülern Mut zu machen, dass man es mit Engagement sehr weit bringen kann und sie motivierten sie Initiative zu zeigen. Manch ein Schüler nutzte sogleich die Chance zur Kontaktaufnahme für einen Praktikumsplatz.

Das Berufskolleg Kaufmannsschule bedankt sich herzlich für das Engagement der Jungunternehmer und der IHK und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Anne Reykers

Lisa Esser und Simon Croonenbroeck