Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Dauer der Ausbildung

3 Jahre Regelzeit (Möglichkeit der Verkürzung auf 2 ½ Jahre)

Lernbereiche und Fächer

Berufsbezogener Bereich:

• Geschäftsprozesse in Versicherungssparten
  • Agenturmanagement
  • Wirtschaftsprozesse
  • Schadenmanagement
  • Finanzberatung
  • Fremdsprachliche Kommunikation

Berufsübergreifender Bereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitserziehung
  • Politik / Gesellschaftslehre

Berufsschule

Teilzeitunterricht am Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld, d.h. die Auszubildenden besuchen in der Regel zwei Mal wöchentlich die Berufsschule parallel zu ihrer Ausbildung im Betrieb.

Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsbereiche

Am Ende der Ausbildung verfügen Versicherungskaufleute sowohl über versicherungs-spezifische als auch kaufmännische Fachkompetenz. Sie erfassen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und überblicken die Arbeitsabläufe. Sie können die Auswirkung ihrer Tätigkeit auf andere Funktionsbereiche beurteilen und bedienen sich moderner Informations- und Kommunikationssysteme bei der Aufgabenerledigung. Im Wesentlichen werden folgende berufliche Fähigkeiten vermittelt:

• Kunden und Interessenten situationsgerecht beraten und betreuen,
  • Analyse den individuellen Bedarf des Kunden an Versicherungsschutz und Vermögensanlage,
  • Produktnutzen für den Kunden herausstellen,
  • Angebote unterbreiten, Risikoprüfungen durchführen und Verträge abschlie-ßen,
  • Maßnahmen zur Bestandspflege und Vertragserhaltung,
  • Leistungsfälle prüfen und die Höhe von Leistungen feststellen,
  • Instrumente des Rechnungswesens nutzen und Ergebnisse des Controllings auswerten,
  • Aktuelle Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik nutzen,
  • Anwendung von Moderations- und Präsentationstechniken,
  • Arbeitsabläufe selbständig planen und organisieren.

Allgemeine Voraussetzungen

Kommunikation, Eigeninitiative, Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit verbunden mit Integrationsvermögen, sorgfältige und schnelle Arbeitsweise

Erwartet werden zudem

Höflichkeit und Diskretion, kaufmännische Fähigkeiten, wirtschaftliches Grundverständnis, gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.

Formale Voraussetzungen

Schulabschluss Sekundarstufe I als Mindestvoraussetzung; empfehlenswert ist der Abschluss der Höheren Handelsschule; ein Großteil der Auszubildenden verfügt über die allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Prüfungsanforderungen

Unabhängig von der Berufsschule ist während der Ausbildung eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu absolvieren.

1. Zwischenprüfung

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes findet im zweiten Ausbildungsjahr eine schriftliche Zwischenprüfung statt. Sie erstreckt sich auf die bis dahin im Betrieb und in der Berufsschule vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Prüfungsgebieten:

2. Abschlussprüfung

Am Ende der Ausbildung wird eine Abschlussprüfung in schriftlicher und praktischer Form vor der IHK absolviert, die sich auf folgende Prüfungsgebiete erstreckt:

Schriftlicher Teil:

• Allgemeine und Spezielle Versicherungslehre
  • Rechnungswesen und Steuerung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Praktischer Teil:

• Kundenorientierte Versicherungslehre (simuliertes und fallorientiertes Kundenberatungsgespräch)

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen?

Dann wenden Sie sich an Herrn Frank Bittlinsky, den zuständigen Abteilungsleiter der Kaufleute für Versicherung und Finanzen.

Telefon: 02151-7658-0

Telefax: 02151-7658-30

E-Mail: bittl(at)bkkms.de

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zu Verfügung.

Leistungsbewertungskonzept

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Lernmittel

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen