19.06.2023 13:05

Verabschiedung der Rechtsanwaltsfachangestellten

Nach drei bzw. zweieinhalb Jahren Ausbildung und einem von der Kaufmannsschule organisierten Vorbereitungskurs auf die Prüfung legten im Mai die Auszubildenden der Klasse R01 ihre Prüfung zur/m Rechtsanwaltsfachangestellte*n ab.

Die Prüfung, welche vor der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf abgelegt wird, fand wie gewohnt in den Räumlichkeiten des Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld statt.

Nach Abschluss der Prüfung organisierten die frischgebackenen Rechtsanwaltsfachangestellten eine Abschlussfeier im Restaurant „Mamma`s“. Bei Pizza, Pasta und Prosecco wurde lebhaft über die erfolgreiche Ausbildungszeit diskutiert, über Zukunftspläne gesprochen und so ein schöner Abschluss für die Ausbildungszeit gefunden.

Bei der diesjährigen Verabschiedung durften wir drei Absolventinnen mit der Bestnote „sehr gut“ ehren. Wir gratulieren:

• Jasmin Stier (Rechtsanwälte Brohl und Partner, Geldern),
  • Lena Billmeier (Kanzlei Verhoeven & Partner GbR, Geldern) und
  • Emily Spitzer (TGH Thomas Rechtsanwälte, Krefeld).

Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die drei Besten einen Gutschein, den der Förderverein der Kaufmannsschule e.V. dankenswerterweise beigesteuert hatte.

Für unser Bildungsgangteam ist es immer wieder ein schönes Gefühl, unsere Azubis durch die Ausbildung zu begleiten und zum Abschluss zu führen. An dieser Stelle möchten wir uns auch ausdrücklich bei unseren Kooperationspartnern, den ausbildenden Kanzleien, bedanken.

Auch die Zukunft der neuen Rechtsanwaltsfachangestellten sieht sehr gut aus. So werden die meisten der Absolventen*innen weiterhin in Kanzleien tätig sein, da ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte sehr gesucht sind und sich somit gute Berufsperspektiven ergeben. Einige Kandidaten*innen wechseln auch die Branche und bringen ihre Fachkenntnisse bei Steuerberatern oder Banken ein. Auch eine Weiterbildung zur/m Rechtsfachwirt*in stellt eine attraktive Möglichkeit zur weiteren beruflichen Entwicklung dar.

Alles in allem bietet die Ausbildung zur/m Rechtsanwaltsfachangestellten somit vielfältige Chancen und Möglichkeiten. Wenn Sie nähere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.

Herzlichen Glückwunsch und danke für die schöne Zeit!
Unsere Absolventen und Bildungsgangleiterin Judith Bittlinsky
Unsere drei Besten (v.l.n.r.): Emily Spitzer, Lena Billmeier, Bildungsgangleiterin Judith Bittlinsky und Jasmin Stier