18.10.2023 12:06

Toller Erfolg für Schüler der Kaufmannsschule

Schüler der Kaufmannsschule erreicht mit seiner Gruppe den 1.Platz beim deutsch-niederländischen Logistikwettbewerb in Kalkar

Am 25./26.09.2023 fand wieder der Logistikwettbewerb der Lernenden Euregio in Kalkar statt, an dem jährlich Berufskollegs aus Deutschland und Regionale Ausbildungszentren aus den Niederlanden teilnehmen.

Die Kaufmannsschule Krefeld hat zwei Fachkräfte für Lagerlogistik im zweiten Ausbildungsjahr (FKL 22) ins Rennen geschickt, Dustin Richards und Ahmet Chousein. Unsere Azubis durften in gemischten Gruppen mit deutschen und niederländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. So sollten sie z. B. einen Sattelzug sicher beladen, eine Schubkarre mit Bällen per Gabelstapler zum Kippen bringen, eine Tourenplanung nach Italien, eine Verkehrsmittelplanung innerhalb Europas sowie eine Stauplanung durchführen und verschiedene andere theoretische und praktische Aufgaben mit berufstypischen Hilfsmitteln absolvieren. Die Teams waren hochkonzentriert und mit enormen Spaß bei der Sache, so dass alle den Pokal verdient hatten. Noch wichtiger war aber auch der Austausch untereinander, das Überwinden der Sprachbarriere und der Blick über den Tellerrand in andere Arbeitsstile/-methoden und Vorgehensweisen, sodass wir auch im nächsten Jahr wieder Azubis ins Rennen schicken werden.

Im Ergebnis dieses Wettbewerbs gratulieren wir Dustin Richards zum 1.Platz mit einer wirklich überragenden Leistung innerhalb seiner Gruppe. Das Resultat spricht neben der exzellenten betrieblichen Ausbildung auch für die tolle Arbeit im Bildungsgang Logistik.

Andrea Berx und Frank Pfafferodt

Frank Pfafferodt (Lehrer KMS), Dustin Richards und Ahmet Chousein (v.l.n.r.)