20.01.2023 16:18

Tolle Chancen für den „weißen Jahrgang“ – Berufskollegs starten Anmeldephase (Stand: 20. Januar 2023)

Mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse startet die Anmeldephase in den Berufskollegs – erstmalig mit einem „weißen Jahrgang“.

Durch die Umstellung von G8 auf G9 fehlt in den allgemeinbildenden Gymnasien die Einführungsphase im Schuljahr 2023/24.

Neben der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule oder einem Bündelungsgymnasium stellen die Berufskollegs u. a. mit ihren Beruflichen Gymnasien, mit den Assistentenberufen und den Berufsfachschulen für die Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe I eine besonders gute Wahl und Chance dar.

„Dieses breite Bildungsangebot geht in der öffentlichen Wahrnehmung oft leider unter“, so die stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Kaufmannsschule gegenüber der Westdeutschen Zeitung in Krefeld.

Deswegen muss vor Ort und auf Landesebene stärker auf das hochwertige und vielseitige Bildungsangebot der Berufskollegs informiert werden, um so die Durchlässigkeit des Schulsystems und neuen Schülergruppen den Weg zum Abitur zu ermöglichen.

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2023/ 2024:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie zur Beratung bei uns vorbei:

- Mittwoch, 08.02.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr
- Dienstag, 14.02.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr
- Dienstag, 28.02.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Wir bitten darum, telefonisch einen Beratungstermin mit unserem Sekretariat auszumachen (02151/76580).

Ohne Beratung ist keine Anmeldung möglich.

Für die Anmeldung bitten wir Sie, dass Sie sich mit Ihren persönlichen Daten online zu registrieren, um das Beratungsgespräch zu beschleunigen.
Alle Infos zum Anmeldeverfahren hier>>

Hier finden Sie Informationen zu unserem Wirtschaftgymnasium>> bzw. Wirtschaftsgymnasium international>>, für unsere Höhere Handelsschule>> und unsere Informationsverarbeitenden Assistenten>>

Auf den Internetseiten der drei weiteren Berufskollegs in Krefeld finden Sie deren Angebot.