13.07.2012 00:00

Spende RENO

Dank der großzügigen Spende vom Verein der Rechtsanwälte kann die Kaufmannsschule Krefeld jetzt ein digitales Whiteboard im Wert von 3.200 Euro anschaffen.

Anlässlich dieser Spendenübergabe begrüßte unser Schulleiter, Hilmar von Zedlitz-Neukirch, alle Anwesenden. An der Veranstaltung nahmen Herr Dr. Schmitz (Vize-Präsident der Rechtsanwaltkammer Düsseldorf), Herr Jörg Stronczek (Juristischer Referent der Kammer), Herr Dr. Hattstein und Herr Gebing (Vorsitzende der Vereine der Rechtanwälte in Krefeld und Kleve), Frau Haberland (Vorsitzende des Fördervereins der KMS) und ihr Stellvertreter Herr Herbst teil. Die Schule wurde repräsentiert durch Frau Heithorst (stellvertretende Schulleiterin), Herrn Giesen (Abteilungsleiter für Handels-, PKA- und Rechtsberufe), Frau Ernst (Leiterin des Bildungsganges Rechtsberufe) und Herrn Goertz (Rechtsanwalt und Fachkundelehrer).

Die Auszubildenden der Klasse R12 (1. Ausbildungsjahr) eröffneten die Veranstaltung durch eine sehr interessante Power-Point-Präsentation über ihren Ausbildungsberuf mit vielen Einzelheiten. Aufmerksame Zuhörer waren auch Schülerinnen aus der Handelsschule, die sich für diesen Ausbildungsberuf interessierten.

In der anschließenden Diskussion mit der Klasse ging es um Fragen der Qualität der Ausbildung, der Höhe des Ausbildungsentgeltes und der beruflichen Perspektiven nach Abschluss der Ausbildung. Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten, wurden Zusatzangebote wie z. B. Englisch-Zertifikate sowie eine noch engere Zusammenarbeit von ausbildenden Rechtsanwaltsbüros mit dem Berufskolleg Kaufmannsschule Krefeld und der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf besprochen. So macht die Kaufmannsschule mit der Anschaffung eines digitalen Whiteboards einen weiteren Schritt in diese Richtung; trägt doch auch dieses Medium zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz der Auszubildenden bei.

Weitere Gesprächsthemen mit den Kammern- und Anwaltsvereinsvertretern waren auch die stärkere Unterstützung der Kanzleien und der Schule bei Informationen über den Ausbildungsberuf, beim Angebot qualifizierter Berufspraktika und somit bei der Sicherung des Fachkräftebedarfs in den Anwaltskanzleien in Krefeld und am Niederrhein.

Interessierte Rechtsanwaltskanzleien können sich auf dieser Internetseite über das Bildungsangebot für den Niederrhein informieren.

Sylvia Ernst

Die Teilnehmer an der Spendenvergabe