11.05.2023 12:44

"Paper for kids" (Stand:11 Mai. 2023)

Die Kaufmannsschule hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, welches sich der Nachhaltigkeit widmet. Anlass war ein Aushang in der städtischen Kindertageseinrichtung Hermannstraße, welche um Papierspenden zum Bemalen für ihre Kinder bat.
Vor allem in Schulen fallen viele ungenutzte Kopien, aussortierte Blätter oder Fehlkopien an, die sonst im Mülleimer landen.
Als Pilotklassen für das Projekt „Paper for Kids- Paper for Future“ haben sich die beiden Berufsfachschulklassen der Kaufmannsschule bereit erklärt, vier Wochen lang Blätter zu sammeln und zu spenden. Der Zeitraum endete vor den Osterferien. Inhaltlich wurden die Schülerinnen und Schüler zuerst für das Thema sensibilisiert, um im Folgenden übrig gebliebene Blätter in einem extra Behältnis am Lehrerpult abzugeben. Mithilfe von weiteren vier Lehrkräften kamen in dem kurzen Zeitraum knapp 2500 Papierspenden zusammen, die in der städtischen Tageseinrichtung zur Freude der Erzieherinnen und Erzieher, vor allem aber der 90 Kinder, dankend angenommen wurden.
Anbei befinden sich ein paar Impressionen der gemalten Bilder mittels der gewonnen Blätter.

Zukünftig soll das Projekt ausgebaut werden und so alle Lehrkräfte in den beiden Lehrerzimmern die Möglichkeit erhalten, Papierspenden in einem extra Behälter zu sammeln. Somit soll eine win-win- Situation für alle Beteiligten entstehen: für die Schule weniger ungenutzter Papiermüll und für die Kindertageseinrichtungen (vielleicht bald mehrere in Krefeld) mehr Papier zum Bemalen für die Kindergartenkinder.

Ein Projekt und ein Bericht von Fatime Degerli und Nicole Moors