16.05.2024 17:14

Neue Unterrichtsformate in Berufsschule und Fachschule ab November 2024 (Stand: 16. Mai 2024)

Um den wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 noch besser gerecht zu werden, erproben wir seit drei Jahren im Rahmen des Schulversuchs „Regionales Bildungszentrum der Berufskollegs (RBZB)" u. a. bei den Notarfachangestellten Konzepte zur Verknüpfung von Distanz- und Präsenzunterricht.
Die gewonnenen Erfahrungen aus dem Schulversuch wollen wir ab November 2024 bzw. Februar 2025 auch für ausgewählte Unterstufenklassen der angehenden Automibilkaufleute, Kaufleute für Büromanagement., Kaufleute für Digitalisierungsmanagement bzw. Kaufleute für IT-Systemmanagement, Kaufleute für Versicherungen und Finanzdienstleistungen sowie in der Fachschule für Wirtschaft nutzen.

Konkret wird dies so aussehen, dass ab November 2024 i. d. R. der ein- bzw. zwei Berufsschultage der jeweils ersten Unterrichtswoche in einem Monat als synchroner Distanzunterricht stattfinden wird.
Dieser Unterricht erfolgt somit als Videokonferenz über das Lernmanagementsystem Moodle.

Dafür ist es unerlässlich, dass die Schülerinnen bzw. Schüler bzw. Studierende über ein digitales Endgerät und einen Internetzugang zur Videokonferenzteilnahme verfügen und sich während der Unterrichtszeit auf den Distanzunterricht konzentrieren können.

Erste Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen bzw. zur Fachschule entnehmen Sie bitte den beiliegenden Schreiben, die Sie hier zum Download abrufen können.