Neue Kooperation zwischen Fachhochschule des Mittelstandes und Kaufmannsschule
Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) und das Bildungswerk des Berufskollegs Kaufmannsschule der Stadt Krefeld gehen neue Wege der Karriereplanung. Gemeinsam mit der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat das Bildungswerk des Berufskollegs Kaufmannsschule heute eine Kooperations-vereinbarung unterzeichnet, die es Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs ab Sommer 2013 ermöglicht, neben den bisherigen Abschlüssen auch den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre durch ein integriertes Fernstudium zu erreichen.
Für den Bereich der Industriekaufleute bietet die Kaufmannsschule somit den ausbildenden Unternehmen unserer Region die Möglichkeit, der steigenden Nachfrage nach dualen Studiengängen nachzukommen und somit qualifizierten Nachwuchs für mittelständische Industrieunternehmen in Krefeld zu schaffen.
Den Absolventen der Fachschule für Wirtschaft wird neben dem renommierten Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ nun zusätzlich die Möglichkeit gegeben, den international anerkannten Bachelor of Arts zu erwerben.
Das Fernstudium an der Fachhochschule des Mittelstandes wird durch Tutorien, weitere Seminare und Prüfungen in den vier Jahren ergänzt, die in dem Studienzentrum des Berufsbildungswerks der Kaufmannsschule vor Ort durchgeführt werden.
Mit dem Abschluss der FHM ist die formale Voraussetzung für ein Masterstudium ebenso erfüllt wie bei anderen Studienabsolventen mit dem Bachelorabschluss – nicht nur an der FHM, sondern auch an anderen Hochschulen.
Bei der Vertragsunterzeichnung machten die Vertragspartner deutlich, dass die Vernetzung eines Teils der Bildungsangebote die Forderung der Wirtschaft, hoch qualifizierte Mitarbeiter auszubilden, unterstützt und insgesamt zu einer „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten führt.
Alle Beteiligten freuen sich über das Zustandekommen der Kooperation.