30.11.2011 00:00

Kooperationsvertrag ermöglicht den Bachelor in drei Semestern

Die in den Medien häufig diskutierte Durchlässigkeit von Bildung wird seit kurzem erfolgreich an dem Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld, am Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße sowie an dem Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung und dem Kaufmännischen Berufskolleg Walther Rathenau in Duisburg im Rahmen einer Kooperation umgesetzt.

Den Kooperationsvertrag, den die vier Berufskollegs mit der Wilhelm Büchner Hochschule, einer privaten Fernhochschule in Pfungstadt bei Darmstadt unterzeichnet haben, sieht vor, dass die Absolventen der Fachschule als staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in in ca. drei Semestern berufsbegleitend den Studiengang Technische Betriebswirtschaft an der Hochschule studieren. Dieser Studiengang schließt mit dem Bachelor of Science ab. Aufbauend hierauf kann der Master of Science im Rahmen eines Master Studienganges erworben werden.

Die Wilhelm Büchner Hochschule sichert den Absolventen der einzelnen Fachschulen die Anerkennung schulischer Leistungen zu. Die Anerkennung, in Form von Credit Points, führt zu der Verkürzung des Studiums auf 3 Semester (18 Monate). Ein Studienbeginn an der Wilhelm Büchner Hochschule ist monatlich möglich.

Zur Vertragsunterzeichnung ist Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule, nach Neuss gereist, um zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Beatrix Heithorst (Kaufmannsschule der Stadt Krefeld), Dieter Bullmann (BBZ Neuss-Weingartstraße), Dr. Ernst Schaub (Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung) und Peter Krommweh (Kaufmännisches Berufskolleg Walther Rathenau, Duisburg) seine Unterschrift unter die Vereinbarung zu setzen. Als Gäste waren u.a. Elke Stirken (Rhein-Kreis-Neuss), Martina Hornung (Bezirksregierung Düsseldorf) und Ernst Bizer (ehemaliger Schulleiter des BBZ Neuss-Weingartstraße) anwesend.

Alle Beteiligten freuen sich über das Zustandekommen der Kooperation. Der Kooperationsverbund ermöglicht staatlich geprüften Betriebswirten eine berufliche Weiterqualifizierung wahrzunehmen, die die Anerkennung schulischer Leistungen ermöglicht und für die Studierenden Sicherheit, Transparenz und Vertrauen schafft.

Hinten: Dieter Bullmann (BK Neuss Weingartstr.), Dr. Ernst Schaub (BK Rheydt-Mülfort), Peter Krommweh (Walter Rathenau BK Duisburg)