16.11.2014 19:35

Konkrete Wege in Ausbildung oder Studium

Den Krefelder Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Abschlussklassen stehen viele Wege offen, um einen attraktiven Ausbildungs- und Studienplatz in den Berufsfeldern Gesundheit und Soziales, Gestaltung und Medien, Metall- und Elektrotechnik, Informatik und Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaft und Verwaltung zu erhalten.

Gemeinsam bieten die drei Krefelder Berufskollegs Glockenspitz, Kaufmannsschule und Uerdingen am Samstagvormittag, 22. November 2014 (10:00 bis 12:30 Uhr) einen Tag der offenen Tür, um interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern schulische und berufliche Perspektiven vorzustellen.

So bietet das Berufskolleg Uerdingen in Kooperation mit dem Berufskolleg Glockenspitz zur Förderung des MINT- Bereiches (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) seit dem 1. August 2014 den Leistungskurs Ingenieurwissenschaften am technischen Gymnasium an.
Der Leistungskurs vermittelt sowohl bautechnische, elektrotechnische als auch maschinenbautechnische Fachinhalte und schließt nach drei Jahren mit der Abiturprüfung ab.
Seit über 30 Jahren bietet das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg Kaufmannsschule seinen Abiturientinnen und Abiturienten erstklassige Perspektiven in vielen kaufmännischen Ausbildungsberufen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen.

Neben dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife bieten alle Krefelder Berufskollegs vielfältige weitere Bildungsangebote, die neben schulischen Abschlüssen vom Hauptschulabschluss bis zur Fachhochschulreife auch berufliche Qualifikationen in den Berufsfeldern Medien, Soziales, Technik und Wirtschaft vermitteln.

Am 22. November besteht die Möglichkeit, sich über viele weiterführende Schulabschlüsse, Ausbildungsberufe, Praktikantenstellen, Ausbildungsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Darüber hinaus werden an allen Berufskollegs konkrete Schullaufbahnberatungen angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den jeweiligen Webseiten der Berufskollegs:
Berufskolleg Glockenspitz: www.glockenspitz.de
Berufskolleg Kaufmannsschule: www.kaufmannsschule.de
Berufskolleg Uerdingen: www.bkukr.de

Kompetenzgeleitetes Lernen im Wirtschaftsgymnasium: Nach theoretischer Auseinandersetzung mit dem Ablauf der Europawahl 2014 im Unterricht des Faches Gesellschaftslehre mit Geschichte an der Kaufmannsschule wird diese von den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern simuliert