30.11.2011 00:00

Investition in Bildung

Am Samstag, dem 26. November 2011, wurde unsere Zweigstelle "Am Konnertzfeld" nach langwierigen Umbauarbeiten in einer festlichen Einweihung seiner Bestimmung übergeben. Dabei war eine große Personenzahl erschienen, die diesem Ereignis beiwohnen wollte. Das Spektrum reichte von Schülern der Handelsschule, die "Am Konnertzfeld" unterrichtet werden, über Mitglieder des Kollegiums der Kaufmannsschule bis hin zu Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Krefeld.

Der Beigeordnete und Schuldezernent der Stadt Krefeld, Gregor Micus, thematisierte in seiner Ansprache die Bedeutung und Notwendigkeit von "Investition in Bildung" und zeigte die Veränderungen auf, die das Schulgebäude nun auszeichnen. Dabei ist vor allem auf die zeitgemäße und zukunftssichere Medienausstattung hinzuweisen, die es Schülern und Lehrern möglich macht, mit den modernsten Unterrichtsmaterialien und -methoden zu arbeiten. Hier lohnt sich die "Investition in Bildung" aus dem Schulhaushalt im übertragenen Sinne und zahlt sich in topqualifizierten jungen Leuten aus.

Aber auch für die Umwelt wurde etwas getan, denn das Gebäude ist jetzt energetisch saniert und spart Geld und Energie im laufenden Betrieb und zahlt so die Investition aus dem Konjunkturpaket II auf wirtschaftlicher Ebene zurück. Diese energetische Sanierung bedeutet aber auch eine deutliche optische Aufwertung der Fassade. Neben diesen Sanierungsmaßnahmen ist das Gebäude jetzt auch im Brandschutz auf dem neuesten Stand, denn die Stadt Krefeld finanzierte aus ihrem Haushalt neue Fluchttreppen, die im Falle eines Falles eine schnelle Evakuierung der Schüler und Lehrer gewährleisten.

Unser Schulleiter, Hilmar von Zedlitz, betonte ebenfalls die Bedeutung eines gut ausgestatteten Schulgebäudes, merkte aber auch an, dass Lehrer und Schüler in den letzten anderthalb Jahren trotz erheblicher Einschränkungen durch den Umbau weiterhin vorbildliche unterrichtliche Zusammenarbeit gezeigt hätten und auch Langmut bewiesen hätten, wenn manche Umbauphase doch länger gedauert habe. Ausdrücklich dankte er auch dem Ehepaar Lindemann, die in ihrer Arbeit als Hausmeisterpaar eine große Aufgabe bewältigt haben und einen enormen Anteil am Gelingen des Umbaus haben. Dank gebührt natürlich auch der Stadt Krefeld, so Herr von Zedlitz, da sie der Kaufmannsschule diesen umfangreichen Umbau ermöglicht habe.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte das Blechbläser Quartett der Musikschule Krefeld, das zwei seiner Stücke zu Gehör brachte.

Zum Abschluss zeigten Schülerinnen und Schüler der Klasse H 12 einen kurzen Auszug aus ihrem Theaterprojekt "Letzte Ausfahrt Deutschland", das sie zusammen mit unserem Kollegen Michael Wagner im Laufe dieses Schuljahres entwickeln, proben und am Ende des Schuljahres der Schulgemeinde zur Darbietung bringen werden. Der kurze Auszug zeigte ein gelungenes Beispiel für das, was Schüler und Lehrer gemeinsam auf die Beine stellen können und wofür sich beide über den Unterricht hinaus engagieren.

Nach diesem feierlichen Eröffnungsakt stellten sich die Ausbildungsberufe vor, die am Konnertzfeld unterrichtet werden, und boten den Gästen der Eröffnung einen lebendigen Eindruck vom Unterricht in unserer Zweigstelle. Ein Highlight war eine kleine Ausstellung neuer Automodelle, die durch Auszubildende zum Automobilkauffrau/-mann organisiert worden war. Außerdem gab es für die anwesenden Handelsschüler die Möglichkeit, sich über kaufmännische Berufsfelder zu informieren und so einen Schritt in ihre berufliche Zukunft zu gehen.

An dieser Stelle bedankt sich die Schulgemeinde des Berufskollegs Kaufmannsschule für das runderneuerte Schulgebäude bei allen Personen und Institutionen, die diese "Investition in Bildung" möglich gemacht haben. Wir werden in den nächsten Jahren mit viel Freude und daraus resultierendem Lern- und Lehrerfolg davon profitieren.

Die Gäste der Eröffnung vor der erneuerten Fassade des Schulgebäudes "Am Konnertzfeld".