16.11.2014 19:45

Hochschulmesse am Berufskolleg Uerdingen mit Infos zum Studium und zu Studienorten

Die diesjährige Hochschulmesse präsentierte an 38 Ständen das Studienangebot von Universitäten und Fachhochschulen und die Bildungs- und Traineeangebote von Firmen. So waren nicht nur bekannte Unis aus NRW wie z.B. die Heinrich-Heine aus Düsseldorf oder die RWTH aus Aachen mit dabei, sondern auch Universitäten aus den Niederlanden, die ihre zahlreichen Studiengänge vorstellten. Das Interesse der angehenden Abiturienten richtete sich auch auf das sogenannte „duale“ Bachelor-Studium, d.h. parallel zur betrieblichen Ausbildung kann ein Fachhochschulstudium absolviert werden.

Firmen wie Siemens oder Siempelkamp informierten die jungen Besucher über die Möglichkeiten der eigenen Ausbildungsbereiche mit integriertem Studium. So meinte eine Besucherin, die im kommenden Sommer ihr Fachabitur am Berufskolleg Kaufmannsschule machen wird: „Mir war gar nicht bewusst, was ich alles mit meinem Fachabi so machen kann! Nun blicke ich viel besser durch, diese Infomesse ist echt super!“

Natürlich waren auch die vier Krefelder Berufskollegs mit Informationsständen dabei und informierten über ihre Bildungsangebote zum Fach- oder Vollabitur.

Vertiefend konnten die Jugendlichen und ihre Eltern auch verschiedene Fachvorträge besuchen zu Themen, wie „Studium im In- und Ausland/Berufswahl/Finanzierung eines Studiums“.

„Auch die diesjährige Hochschulmesse mit ihrer erneut großen Nachfrage zeigt den hohen Informationsbedarf bei der Studienwahl hier in Krefeld. Wir sind froh, dass wir mit diesem Angebot zu einer besser abgesicherten Studienwahl beitragen können“, so Ingo Zielonkowsky, der Leiter der Krefelder Agentur für Arbeit, die diese Messe erneut veranstaltet hat.

Text und Bild: Agentur für Arbeit Krefeld

von links: Jörg Gleissner (Berufskolleg Glockenspitz), Hans-Jürgen Steffens (Berufskolleg Uerdingen), Ingo Zielonkowsky (Agentur für Arbeit Krefeld), Hedwig Schomacher (Berufskolleg Vera Beckers), Hilmar von Zedlitz (Berufskolleg Kaufmannsschule)