04.03.2013 00:00

Geschafft - Schüler der Kaufmannsschule schaffen Dreifachqualifikation

Tamara Quinders und Sven Reiners haben als erste Schüler des Berufskollegs Kaufmannsschule Krefeld die Berufskolleganrechnungs- und –zulassungsverordnung (BKAZVO) genutzt und die Abschlussprüfung zur/m Bürokauffrau/-mann vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. Dies allein ist schon ein Grund zum Gratulieren. Aber es kommt noch besser.

Tamara und Sven haben innerhalb von dreieinhalb Jahren die Fachhochschulreife erlangt und zusätzlich den Berufsabschluss nach Landesrecht als „Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in Informationsverarbeitung“.

Und es kommt noch besser: Beide Kaufmannsschüler erhielten jetzt eine Festanstellung in ihren Praktikumsunternehmen!

Fangen wir von vorne an. Die Schüler Tamara Quinders und Sven Reiners besuchten den doppelqualifizierenden dreijährigen Bildungsgang kaufmännische/r Assistent/in Informationsverarbeitung und hatten im Sommer 2012 sowohl die volle Fachhochschulreife als auch den Berufsabschluss erfolgreich bestanden. Tamara berichtete uns: „Die Möglichkeit mich nach meiner Ausbildung als kaufmännische Assistentin Fachrichtung Informationsverarbeitung noch weiterzubilden, war für mich von großer Bedeutung. Zwar musste ich meine freie Zeit damit verbringen Praktika zu machen, aber so konnte ich auch ein Unternehmen finden, für welches ich mich in der Zeit unersetzlich machen konnte.“

So wurde Tamara Quinders auch umgehend im Januar 2013 ein Angebot für eine Festanstellung als Bürokauffrau unterbreitet. Auch Sven Reiners kann berichten, dass er jetzt als Bürokaufmann in der Buchhaltung eines Düsseldorfer Modeunternehmens arbeitet. Die fundierte schulische Ausbildung im Bildungsgang der „Kaufmännischen Assistenten Informationsverarbeitung“ hat sich also gelohnt.

Voller Stolz nahmen die beiden Schüler die Glückwünsche von Herrn von Zedlitz-Neukirch (Schulleiter, 2. von rechts), Herrn Maaßen (Abteilungsleiter, links) und Herrn Horstmann (Projektkoordinator, rechts) entgegen.