11.05.2013 00:00

Erster Kryptographie-Schein geht an die KMS

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zwölf des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Kaufmannsschule der Stadt Krefeld konnten im Rahmen einer Kooperation mit der Ruhr-Universität- Bochum erste Eindrücke in ein Studium gewinnen. Dazu wurden sie als Schülerstudenten eingeschrieben und nahmen an der Vorlesung „Einführung in die Kryptographie – Teil 1“ teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Vorlesungen jeweils online von Zuhause verfolgen und mussten wöchentlich Übungsblätter bearbeiten, die an die RUB zurück geschickt und dort korrigiert wurden. An der Schule wurde hierzu eine Krypto-AG eingerichtet, in der sich die Schülerinnen und Schüler wöchentlich trafen, um gemeinsam die Lösungen zu erarbeiten. Dazu wurde Fachliteratur und Unterstützung seitens der Lehrkraft Frau Reykers bereitgestellt. Am Ende des Semesters haben acht Schülerinnen und Schüler an der abschließenden Klausur an der Universität mit guten Ergebnissen teilgenommen und eine Schülerin, Verena Brauer, hat diese auch erfolgreich bestanden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Krypto-AG besuchten auch den Differenzierungskurs Kryptologie, der in diesem Schuljahr erstmalig für die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums angeboten wurde. Hier erlernten die Schülerinnen und Schüler klassische und moderne Verfahren zur Verschlüsselung geheimer Nachrichten. Diese finden alltägliche Anwendung im Emailverkehr, bei der Nutzung von EC- oder Kreditkarten oder auch beim Gebrauch des Handys. Bei dieser Disziplin handelt es sich um ein Spezialgebiet der Mathematik in Verbindung mit der Informatik.

Das Berufskolleg Kaufmannsschule kann für diesen ersten Durchgang eine sehr positive Bilanz ziehen. Die Schülerinnen und Schüler meldeten zurück, dass ihnen die Krypto-AG trotz des zusätzlichen Zeitaufwandes und der zusätzlichen Arbeit sehr viel Freude bereitet hat und sie sich individuell gefördert fühlten. Sie konnten durch die AG insbesondere ihr selbständiges Lernen und Arbeiten verbessern und auch ihr mathematisches Verständnis/Denken erweitern.

Im Rahmen der individuellen Förderung ihrer Schülerinnen und Schülern vor allem im Fachbereich Mathematik wird das Berufskolleg Kaufmannsschule den Differenzierungskurs Kryptologie und die Krypto-AG in Verbindung mit der Kooperation mit der Ruhr-Universität-Bochum weiter für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zwölf des Wirtschaftsgymnasiums anbieten.

Das Berufskolleg Kaufmannsschule gratuliert den erfolgreichen Absolventen der Krypto-AG zu ihren tollen Leistungen und bedankt sich bei Professor Paar und seinem Team für die sehr gute Zusammenarbeit!

Anne Reykers

Schulleiter Hilmar von Zedlitz, Anne Reykers (Leiterin der Krypto-AG), die sieben erfolgreichen Absolventen der Krypto-AG und Hans-Gerd van der Giet (Abteilungsleiter Wirtschaftsgymnasium)