16.04.2013 00:00

Ein Tag der Erinnerung

Am 21. März 2013 fand am Berufskolleg Kaufmannsschule erneut der „Tag der Erinnerung“ statt, der die unfassbare Tat vom 11.März 2009 in Winnenden zum Thema hatte. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums stellten sich unter Leitung des Referendars Tobias Fliegen im Fach Katholische Religion die Frage, wodurch Menschen zu Tätern werden und welche Rolle dabei unser Umgang miteinander spielt.

Das Gedenken an die Ereignisse von Winnenden ist an der Kaufmannsschule fest verankert. Bereits zum fünften Mal fand eine solche Gedenkveranstaltung, die auf Wunsch von Schülern im Jahre 2009 entstand, statt. Ursprünglich wollten die Schülerinnen und Schüler nicht einfach bei der nächsten Schreckensnachricht die Tat und besonders die Opfer vergessen. Unter der Organisation des heutigen Fachgruppenleiters für Gewaltprävention an der Kaufmannsschule (Pegasus) Sven Dörsing, entstand der erste Gedenktag.

Seit Anfang Februar beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Aspekten dieses Themas. Neben der Situation der Opfer und dem Ablauf des Tathergangs rückten die Fragen nach dem Warum eines Amoklaufs und Möglichkeiten der Verhinderung in den Mittelpunkt. Anhand von Präsentationen, Plakaten und Vorträgen wurde den Besucherklassen die Thematik auf verschiedene Weisen nähergebracht. „Ich finde es gut, dass es einen solchen Tag an der Schule gibt und dass an die Tat erinnert wird“ war die Meinung eines Besuchers. Das Vorlesen von Auszügen des Tathergangs in einem abgedunkelten Raum machte die Geschehnisse für die Besucher eindrucksvoll nachvollziehbar. Auf einem Plakat konnten die Besucher ihre Gedanken und Empfindungen über Amokläufe festhalten. Wie wichtig das Gedenken an die Opfer und der Umgang miteinander für die Schülern und Kollegen an der Kaufmannsschule ist, zeigte sich in den regen Besucherzahlen von zehn Klassen.

„Man fühlt sich betroffen und denkt darüber nach. Ich werde ab sofort mit noch offener Augen durch die Gegend laufen.“, war die Rückmeldung eines Schülers im Anschluss an seinen Besuch des Gedenktags.

Den Schülerinnen und Schülern konnte vermittelt werden: Winnenden darf sich nicht wiederholen. Wir alle sind in der Lage, dies zu verhindern, wenn wir eine Kultur der Aufmerksamkeit im Umgang miteinander pflegen.

Tobias Fliegen

Religionslehrerin Frau Susen (obere Reihe, 2. v. r.), Herr Fliegen (obere Reihe, 1. v. r.), Praktikantin Frau Leurs (unten rechts) und die Schülerinnen und Schüler, die den Gedenktag gestaltet haben.