19.11.2023 23:08

Deutsch-italienische Betriebsbesichtigung (Stand: 19. November 2023)

iStep-Schüler/-innen zu Besuch bei XCMG

Am Mittwoch, den 08. November, öffneten sich für 15 Schüler/-innen der Höheren Handelsschule sowie 20 Schüler/-innen aus der italienischen Partnerschule IES Romagnosi in Piacenza zahlreiche Türen und Tore bei der Firma XCMG in Krefeld-Fichtenhain.

Der chinesische Baumaschinenhersteller hatte sich bereiterklärt, die Schüler/-innen zu empfangen, um ihnen Einblicke in ihre geschäftlichen Aktivitäten und Produkte zu geben – und das bedeutete für die Gäste auch: Platz nehmen am Steuer einer der riesigen Bagger oder anderer Baumaschinen, die die Firma in ihren Räumlichkeiten ausgestellt hat. Doch nicht nur das: exklusive Einblicke in die heiligen Hallen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, welche in Krefeld unterhalten wird, sowie in die Logistikhalle wurden ebenfalls gewährt und u. a. der neueste Bagger, der mit Elektroantrieb unterwegs ist, konnte bestaunt werden.

Im Anschluss an die Tour konnten die Schüler/-innen, die gemeinsam im iStep-Projekt ein deutsch-italienisches Startup-Unternehmen simulieren, mit hochrangigen Mitarbeitenden von XCMG ins Gespräch kommen über Themen wie Nachhaltigkeit in der Produktion sowie dem Umgang mit Vielfalt in der Belegschaft. Und auch die Gelegenheit für individuelle Gespräche über die Aussichten auf einen Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsplatz konnten von unseren Schüler/-innen genutzt werden.

Insgesamt verließen wir nach zwei anregenden Stunden bei XCMG mit vielen neuen Anregungen und Ideen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für die schnelle, umfassende Vorbereitung und Durchführung unseres Besuchs.

Der Besuch von XCMG wurde aus Mitteln des europäischen Förderprogramms Erasmus+ gefördert.