01.04.2012 00:00

„Bosse in Schulen“

Schule kann immer nur eine begrenzte Sichtweise auf die berufliche Praxis bieten, der in der dualen Berufsausbildung durch den zweiten Lernort des Betriebs ergänzt wird. Doch was ist mit Schülern unserer vollzeitschulischen Bildungsgänge? Wie können sie Berufsleben erfahren und eine Entscheidung für ihren beruflichen Lebensweg treffen? Auf der einen Seite bieten wir in allen Bildungsgängen - von der Handelsschule bis zum Wirtschaftsgymnasium - einen ersten Eindruck durch verbindliche mehrwöchige Praktika in Wirtschafts- und Verwaltungsbetrieben. Hier können die Schüler das Arbeitsleben und die Arbeitswelt hautnah erfahren.

Doch welche Chancen bietet die Arbeitswelt? Wie beurteilen Verantwortliche aus Wirtschaft und Verwaltung Berufschancen? Was wünschen sie sich von den Jugendlichen beim Einstieg in ihr Unternehmen? Was können die Schüler während der Ausbildung und danach lernen? Um den Schülern und auch den Lehrern diese Fragen zu beantworten und einen regen Austausch zwischen Wirtschaft und Schule herzustellen, hat die IHK Mittlerer Niederrhein die Initiative „Bosse in Schulen“ ins Leben gerufen, die diese Schnittstelle beleben soll.

Am 14. März 2012 konnten wir uns freuen, IHK-Präsident Heinz Schmidt an unserer Schule zu begrüßen, der Schülern des Bildungsgangs der einjährigen Berufsfachschule genau auf diese Fragen eine lebendige Antwort geben konnte. Er berichtete aus seiner unternehmerischen Praxis, die aus der Leitung des Mönchengladbacher Traditionsunternehmens „Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG“ resultiert. Die Schüler hörten Schmidts Schilderungen interessiert zu und erhielten anregende Informationen zu Berufsausbildung und Berufsleben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle erneut für das Engagement der IHK, für das Thema „Wirtschaft und Schule“ einzutreten, und natürlich ganz besonders bei Heinz Schmidt, dass er sich viel Zeit genommen hat und unseren Schüler diese Einsichten gewährte.

IHK-Präsident Heinz Schmidt und die Schüler der Berufsfachschule