13.07.2012 00:00

Azubi-Wettbewerb 2012

Was im vergangenen Jahr auf Initiative einer Referendarin des Rhein-Maas-Berufskollegs dort im kleinen Rahmen begann, wurde aufgrund des Erfolgs in diesem Jahr erstmals ausgeweitet. Die Berufskollegs Kempen, Viersen und die Kaufmannsschule organisierten den Azubi-Verkäufer-Wettbewerb gemeinsam, der am 13. Juni in der Aula des Rhein-Maas-Berufskollegs in Kempen stattfand.

Neben zwei Schülerinnen und einem Schüler von unserem Berufskolleg stellten sich weitere sechs Auszubildende des Ausbildungsberufs Verkäufer/Verkäuferin bzw. Kaufmann/-frau im Einzelhandel des ersten Lehrjahres einer vierköpfigen Jury. Diese bestand aus Frau Prinzen, Herrn Wittmann und Frau Kusche für die drei Berufskollegs und einer Vertreterin eines unserer Ausbildungsbetriebe - Frau Keens von Galeria Kaufhof - als weiteres kompetentes Jurymitglied aus der beruflichen Praxis. Durch diese Öffnung nach außen erhöhte sich deutlich der Wettbewerbscharakter im Vergleich zur internen Vorjahresveranstaltung.

In einem simulierten, jeweils ca. siebenminütigen Verkaufsgespräch hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, ein Produkt ihrer Wahl aus ihrem Ausbildungsbetrieb „an den Mann“ zu bringen, wodurch auch Abwechslung garantiert wurde, denn die Warenpallette reichte von Parkettböden bis zur Sonnenmilch.

Die Jury bewertete die Verkaufsgespräche jeweils sofort im Anschluss anhand eines Beobachtungsbogens, in dem zum Beispiel für die Ermittlung des Kaufwunsches, das Eingehen auf Kundeneinwände, aber auch Mimik und Gestik des „Verkäufers“ Schulnoten vergeben wurden.

Insbesondere wegen der überzeugenden Darstellung der kritischen Kunden durch Vertreter des Rhein-Maas-BKs erhielt die Veranstaltung für die Zuschauer, Schülerinnen und Schüler des ausrichtenden Berufskollegs und ihre Lehrer, einen hohen Unterhaltungswert. Dieser wurde sicherlich für die Lernenden auch durch den Eindruck eines möglichen zukünftigen Ausbildungsberufs ergänzt und diente so zur Berufsorientierung.

Markus Ottersbach, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen e.V., der die Siegerehrung vornahm, lobte die Leistung jedes Teilnehmers sehr und betonte, dass sie alle bereits Gewinner seien. Die Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die bei einer späteren Arbeitssuche durchaus einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten kann, und einen kleinen Warengutschein, der von den beteiligten Berufskollegs gestiftet wurde.

Doch trotz des engen Abschneidens aller neun Teilnehmer gab es drei Sieger, von denen zwei die Kaufmannsschule besuchen: den ersten Platz belegte Dafina Muhaxheri und den dritten Platz Kathaleeya Goltz. Lohn der Mühen war neben der Siegerurkunde mit ihrer Platzierung ein weiterer Einkaufsgutschein, der von der Galeria Kaufhof ausgelobt wurde.

Ein großes Lob und Dank gehen an das Rhein-Maas-BK in Kempen, insbesondere an Herrn Wittmann, da hier eine hervorragend organisierte Veranstaltung durchgeführt wurde, die viel Spaß gemacht hat.

Im nächsten Jahr wird der Wettbewerb vom Berufskolleg Viersen ausgerichtet, in zwei Jahren dürfen dann wir als Gastgeber die anderen Berufskollegs und ihre neuen Auszubildenden auf der Suche nach dem „Super-Verkäufer“ begrüßen.

Nicole Kusche

Die Beteiligten nach dem erfolgreichen Wettbewerb