20.06.2023 07:12

Angehende Automobilkaufleute & Fachkräfte für Lagerlogistik besuchen das Audi Zentrum Krefeld – Premium Tölke & Fischer (Stand: 20. Juni 2023)

Am Morgen des 31. Mai 2023 trafen sich die beiden Klassen AK21 und FKL22 des Berufskollegs Kaufmannsschule vor dem im Februar 2019 eröffneten Audi Zentrum Krefeld der Tölke & Fischer Gruppe.

Die Schüler Julian (Auszubildender zum Automobilkaufmann im ersten Lehrjahr, AK21) und Ahmet (Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik im ersten Lehrjahr, FKL22), die beide ihre Ausbildung im Audi Zentrum absolvieren, führten die beiden Klassen und ihre Lehrkräfte Herrn Pfafferodt, Herrn Fliegen, Frau Ophoves und Herrn Huth (Studienreferendar) zunächst in den großen Konferenzsaal des Audi Zentrums, um dort den Tag mit einer eigens erstellten Präsentation einzuleiten.

Im Anschluss daran wurden die beiden Klassen in zwei Gruppen von Julian und Ahmet über das 20.000 qm große Grundstück durch die unterschiedlichsten Abteilungen des Audi Zentrums geführt, um den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften einen Einblick in den Betrieb zu geben und die Verknüpfung zwischen berufsschulischer Theorie und betrieblicher Praxis herzustellen. Julian und Ahmet konnten eindrucksvoll zeigen, wie vielschichtig ihre Ausbildung im Audi Zentrum ist und welch unterschiedliche Tätigkeitsbereiche es gibt. In jeder Abteilung wurde jeweils einer der insgesamt 100 Mitarbeitenden (davon 7 Auszubildende) zu seinem Aufgabenbereich interviewt und die Schülerinnen und Schüler durften Fragen zum beruflichen Alltag stellen. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Gruppen über das weitläufige Außengelände mit Neu- und Gebrauchtwagenausstellung geführt. Begleitet wurden die Gruppen durch Frau Junkers, Ausbilderin bei der Tölke & Fischer-Gruppe, die ebenfalls für die Beantwortung von Fragen stets zur Verfügung stand.

Ein besonderer Dank gilt Julian und Ahmet für die Organisation und professionelle Führung durch ihren Ausbildungsbetrieb sowie Frau Junkers für die Gastfreundschaft. Wir kommen gerne wieder!

Text: Jenny Ophoves                                     Bilder: Frank Pfafferodt